Ulmer Soldaten unterstützen Klinik in Portugal

14 Soldaten aus der Region Ulm sind heute Morgen zu einem Auslandseinsatz nach Portugal aufgebrochen. In der Hauptstadt Lissabon sollen sie das Gesundheitssystem vor Ort entlasten und eine Intensivstation betreuen. Die Ärzte und Fachkrankenpfleger aus der Region haben auch einiges an medizinischer Ausstattung mit im Gepäck.

Portugal ist derzeit eines der am stärksten von der Corona-Pandemie betroffenen Länder in Europa. Bereits vor einigen Wochen hatte die dortige Regierung Deutschland um Unterstützung gebeten, woraufhin ein Kontingent entsandt wurde, welches in einem Krankenhaus eine Intensivstation mit acht Betten übernommen. Die Soldaten, die sich heute mit einem Transportflugzeug vom Stutgarter Flughafen auf den Weg gemacht haben, sollen diese Kräfte nun ablösen.

Den Einsatz führt dabei das Sanitätsregiment 3 aus Dornstadt, das alleine schon 11 eigenen Soldaten nach Lissabon schickt. Aus dem Bundeswehrkrankenhaus sind Oberfeldarzt Christian Jost, Oberstabsfeldwebel Andreas Gerlach und Hauptfeldwebel Johann Stoll mit im Team.

Gegen 12:00 Ortszeit ist der Airbus A400M sicher in Lissabon gelandet. Nach einer kurzen Begrüßung durch den deutschen Botschafter begann die Übergabe, damit die Kameraden des ersten Kontingents morgen nach Hause fliegen können, wo sie zunächst für 14 Tage in Quarantäne müssen.

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2025 00:28 Min IMAX® Eröffnung am 25.12. im Dietrich Theater Einziger IMAX-Kinosaal Bayerns öffnet. Ab dem ersten Weihnachtsfeiertag können Gäste im Dietrich Theater Neu-Ulm Kino neu erleben. Die Leinwand im IMAX-Saal ist mehr als doppelt so groß wie die bisherigen im Kino, ein spezielles Soundsystem und eine Laserprojektion sorgen für ein außergewöhnliches Kinoerlebnis. Der erste IMAX-Film wird Avatar: Fire and Ash sein.   23.12.2025 01:05 Min Weihnachtsmarkt - Impulsbringer in der Adventszeit Rund 800.000 Besucherinnen und Besucher auf dem Ulmer Weihnachtsmarkt. Diese Bilanz zieht Organisator Jürgen Eilts von der Ulm Messe. Damit sei die Besucherzahl in etwa dieselbe wie im Jahr davor. Das Konsumverhalten jedoch sei leicht zurückgegangen. Die Baustellensituation sei nicht so schlimm wie von vielen erwartet gewesen.  Neues Highlight dieses Jahr für viele: das Straßenbähnle von Manfred Preißler. Insgesamt seien die Erwartungen weitestgehend erfüllt 22.12.2025 03:20 Min Krisenstimmung oder besinnliche Weihnachten - so lief das letzte Sportwochenende vor Weihnachten Es war das letzte Sportwochenende vor Weihnachten. Für ratiopharm Ulm, den FCH und den SSV, galt es noch einmal mit einem Sieg möglichst ruhige Weihnachten zu haben. 19.12.2025 02:42 Min Der Trailer zur Dokumentation: 100 Jahre Donaustadion Profisport und Breitensport, Vergangenheit und Zukunft: Seit 100 Jahren ist die Sportstätte fester Teil Ulms und heiß umkämpft. In unserer Sondersendung “100 Jahre Donaustadion – Sportstätte, Streitobjekt, Sehnsuchtsor” zeigen wir Ihnen, warum das Donaustadion für Ulm mehr ist als nur Beton und Tribünen. Hier ist ein kleiner Teaser Die ganze Sendung sehen Sie am ab