Ulmer Marktkaufleute enttäuscht über Aus für Weihnachtsmarkt

Schluss, aus, vorbei – es war ein kurzes Vergnügen mit dem Ulmer Weihnachtsmarkt in diesem Jahr. Noch werden fleißig Handys, Ausweise und Testnachweise gezückt, an den Eingängen. Eineinhalb Wochen nach der Eröffnung muss er jetzt am Wochenende wohl wieder schließen. Trotz 2G plus. Der Baden-Württembergische Ministerpräsident hat ein Machtwort gesprochen.

Das trifft vor allem die Händler und Beschicker, die viel Geld und Zeit investiert haben. Der Bezirksvorsitzende im Landesverband der Schausteller und Marktkaufleute, Michael Steinmüller, ist enttäuscht: „Wir haben seit fast zwei Jahren faktisch ein Berufsverbot, weil sämtliche Veranstalte, Volksfeste, Märkte, etc. verboten werden.“ Er spricht in der aktuellen Situation von einer Achterbahnfahrt.  Mittlerweile laufen schon die ersten Vorbereitungen für den Abbau.

Unterdessen hat die SPD-Fraktion im Ulmer Rathaus beim Oberbürgermeister den Antrag gestellt, zu prüfen, ob die Händler mit Non-Food-Ständen nicht dezentral in der Stadt ihre Waren verkaufen könnten. Auch andere Städte verfolgen ein derartiges Konzept. Laut dem Fraktionsvorsitzenden Martin Ansbacher hätte das den Vorteil, dass vielleicht zumindest ein Teil des Schadens bei den Budenbetreibern und Schaustellern minimiert werden könnte.

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2025 03:20 Min Krisenstimmung oder besinnliche Weihnachten - so lief das letzte Sportwochenende vor Weihnachten Es war das letzte Sportwochenende vor Weihnachten. Für ratiopharm Ulm, den FCH und den SSV, galt es noch einmal mit einem Sieg möglichst ruhige Weihnachten zu haben. 19.12.2025 02:42 Min Der Trailer zur Dokumentation: 100 Jahre Donaustadion Profisport und Breitensport, Vergangenheit und Zukunft: Seit 100 Jahren ist die Sportstätte fester Teil Ulms und heiß umkämpft. In unserer Sondersendung “100 Jahre Donaustadion – Sportstätte, Streitobjekt, Sehnsuchtsor” zeigen wir Ihnen, warum das Donaustadion für Ulm mehr ist als nur Beton und Tribünen. Hier ist ein kleiner Teaser Die ganze Sendung sehen Sie am ab 18.12.2025 03:06 Min Zeiss schließt Geschäftsjahr 2024-25 mit solidem Wachstum ab Zeiss schließt das Geschäftsjahr 2024-25 mit solidem Wachstum von 9% ab, während der Umsatz auf knapp 12 Milliarden Euro und der EBIT auf rund 1,55 Milliarden Euro ansteigt. 18.12.2025 00:27 Min Formkurve zeigt weiter nach oben - ratiopharm Ulm mit deutlichem Sieg in Athen Nach der Länderspielpause zeigt die Formkurve bei ratiopharm Ulm weiter nach oben. Zumindest in der Bundesliga, denn da gab es in zwei Spielen, zwei Siege. Nun soll es auch wieder im Eurocup klappen. Gestern waren die Ulmer in Athen zu Gast.   Offensivspektakel in Griechenland. Mit einem satten 94:69 überrollt ratiopharm Ulm, Panionios Athen. Ein