Ulmer Kommandeur setzt weiter auf Abschreckung

Hackerangriffe, Propaganda, Sabotage an Bahnanlagen – auch in Deutschland kann man spüren, dass der Krieg gegen die Ukraine nicht nur auf dem Schlachtfeld geführt wird. Das Thema beschäftigt viele Menschen und am liebsten informiert man sich in einem solchen Fall aus erster Hand. In Ulm war das gestern wieder im Rahmen der traditionellen Kornhausveranstaltung möglich.

Was in der Ukraine passiert und welche Auswirkungen dies auf das eigene Leben hat, interessiert die Menschen. Entsprechend voll ist es im Ulmer Kornhaus. Generalleutnant Alexander Sollfrank nutzt die Gelegenheit auch für einen Appell an die Bevölkerung: „Wir müssen als Gesellschaft resilienter werden. Auch das ist ein Abschreckungsfaktor. Verteidigung ist somit eine gesamtgesellschaftliche und – auf einer politischen Ebene – auch eine ressortübergreifende Aufgabe.“

Sofort nach dem Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine hat die NATO reagiert und ihre schnelle Eingreiftruppe an die Ostgrenze der NATO verlegt. Die Koordination dafür fand im Ulmer JSEC Kommando statt. Einem der beiden internationalen Kommandos auf der Wilhelmsburg. Das Zweite, das dem 3-Sterne-General Alexander Sollfrank unterstellt ist, ist das Multinationale Kommando Operative Führung der Europäischen Union. Insgesamt über 400  Soldaten aus 20 Nationen arbeiten auf der Wilhelmsburg zusammen.

Kämpfen können, um nicht kämpfen zu müssen lautet das Motto. Abschreckung, damit Russland den Krieg nicht auf Verbündete ausweitet. Nach Ansicht von Alexander Sollfrank, dem ranghöchsten Soldaten in Süddeutschland, zeigt das Wirkung. Allerdings wollen die Streitkräfte in der nächsten Zeit noch einiges an ihren Strategien optimieren, damit die Abschreckung auch weiterhin Wirkung zeigt.

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2025 00:28 Min IMAX® Eröffnung am 25.12. im Dietrich Theater Einziger IMAX-Kinosaal Bayerns öffnet. Ab dem ersten Weihnachtsfeiertag können Gäste im Dietrich Theater Neu-Ulm Kino neu erleben. Die Leinwand im IMAX-Saal ist mehr als doppelt so groß wie die bisherigen im Kino, ein spezielles Soundsystem und eine Laserprojektion sorgen für ein außergewöhnliches Kinoerlebnis. Der erste IMAX-Film wird Avatar: Fire and Ash sein.   23.12.2025 01:05 Min Weihnachtsmarkt - Impulsbringer in der Adventszeit Rund 800.000 Besucherinnen und Besucher auf dem Ulmer Weihnachtsmarkt. Diese Bilanz zieht Organisator Jürgen Eilts von der Ulm Messe. Damit sei die Besucherzahl in etwa dieselbe wie im Jahr davor. Das Konsumverhalten jedoch sei leicht zurückgegangen. Die Baustellensituation sei nicht so schlimm wie von vielen erwartet gewesen.  Neues Highlight dieses Jahr für viele: das Straßenbähnle von Manfred Preißler. Insgesamt seien die Erwartungen weitestgehend erfüllt 22.12.2025 03:20 Min Krisenstimmung oder besinnliche Weihnachten - so lief das letzte Sportwochenende vor Weihnachten Es war das letzte Sportwochenende vor Weihnachten. Für ratiopharm Ulm, den FCH und den SSV, galt es noch einmal mit einem Sieg möglichst ruhige Weihnachten zu haben. 19.12.2025 02:42 Min Der Trailer zur Dokumentation: 100 Jahre Donaustadion Profisport und Breitensport, Vergangenheit und Zukunft: Seit 100 Jahren ist die Sportstätte fester Teil Ulms und heiß umkämpft. In unserer Sondersendung “100 Jahre Donaustadion – Sportstätte, Streitobjekt, Sehnsuchtsor” zeigen wir Ihnen, warum das Donaustadion für Ulm mehr ist als nur Beton und Tribünen. Hier ist ein kleiner Teaser Die ganze Sendung sehen Sie am ab