Ulmer Intensivbus verlegt Corona-Patienten

Das RKI meldet über 29.000 neu gemeldete Corona-Infektionen innerhalb eines Tages, letzte Woche wurde die traurige Grenze von 100.000 Menschen, die in Zusammenhang mit dem Virus in Deutschland gestorben sind, überschritten. Die angespannte Lage macht sich bekannterweise auch auf den Intensivstationen der Krankenhäuser bemerkbar. Damit die entlastet werden, hat der Ulmer Intensivbus am Wochenende Patienten von Augsburg nach Karlsruhe verlegt um die Kliniken im bayerischen Schwaben zu entlasten.

Von den geplanten vier Patienten können nur drei transportiert werden. Der Zustand eines Patienten hat sich vor der Abfahrt so weit verschlechtert, dass er nicht transportfähig gewesen ist. Bereits am Freitag hat die Bundeswehr einen Hilfsflug durchgeführt. Sechs Patienten wurden aus Bayern vom Flughafen Memmingen aus in Kliniken nach Nordrhein-Westfalen gebracht. Die drei Patienten, die vom Intensivbus nach Karlsruhe gebracht werden, sollen nach Rheinland-Pfalz weitertransportiert werden.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 00:32 Min Kliniken schließen Kooperationen, bessere Versorgung für Patienten in Schwaben Die Kliniken in Schwaben haben Kooperationsverträge unterzeichnet, um eine bessere Versorgung für Patienten zu gewährleisten. 11.11.2025 03:39 Min Sketchnotes: Kreativer Ausgleich im Alltag Suchen Sie nach einer kreativen Beschäftigung in Ihrer Freizeit? Sandra Schanzel arbeitet eigentlich in der Apotheke – während Corona hat sie aber angefangen, sogenannte Sketchnotes zu zeichnen. Daraus ist irgendwann ein Label geworden, sodass sie am Wochenende als Ausstellerin beim Manufakturzauber in Pfaffenhofen dabei sein wird. Was genau Sketchnotes sind und wie das jeder zu 22.12.2025 00:49 Min Unentschieden in Dürkheim - SSV Ulm Hockeyherren auf Kurs Klassenerhalt Punktgewinn zum Jahresabschluss. Mit zehn Punkten auf dem Konto gehen die Hockeyherren des SSV Ulm in die Weihnachtspause in der 1. Regionalliga Süd. Im letzten Spiel des Jahres beim Dürkheimer HC spielen die Ulmer 6:6. Für den SSV ist es die erste Saison in der dritthöchsten Spielklasse seit 9 Jahren. Das Ziel ist der Klassenerhalt. 22.12.2025 03:08 Min Auf Patrouille mit der Ulmer City Streife: Was kann sie bewirken? Auf Straßen, in Parks oder in öffentlichen Verkehrsmitteln: Nur noch jeder Zweite fühlt sich dort laut aktuellem ARD-„Deutschlandtrend“ sehr oder eher sicher. Im Vergleich: 2017 waren es noch 75 Prozent der Menschen mit sicherem Gefühl. Die Sicherheit beim Bummeln in Ulm soll die City Streife seit dem ersten Advent erhöhen. Was ist ihre Aufgabe und