UID: Woran orientiert sich das Design unserer digitalen Geräte?

Unsere Welt wird mittlerweile bestimmt durch digitale Geräte. Sie sollen möglichst einfach zu bedienen sein und uns das Leben vereinfachen. Daran arbeitet unter anderem das Unternehmen UID (User Interface Design). Anhand von Studien designen die Ludwigsburger eine möglichst benutzerfreundliche Oberfläche unserer Geräte, beispielsweise beim Thermomix. Geschäftsführer Franz Koller beschreibt im M3-Talk, was ein gelungenes Design von digitalen Geräten ausmacht.

Über die Jahre hat sich die Entwicklung der Geräte verändert. Mit dem iPhone 2007 wurde das Erleben im Vergleich zur Funktion immer wichtiger, sagt Koller. Die Menschen binden sich mehr als ihre Geräte, vor allem an die eines Unternehmens, die ihnen ein gelungenes Benutzererleben geben. Deshalb hört die Entwicklung von Bedienelementen nicht am Gerät auf. Beim Thermomix beispielsweise gibt es die Cookidoo-App, in der den Kundinnen und Kunden Rezepte für das Küchengerät geliefert werden. Unter anderem die Arbeit am Thermomix hat UID den iF Design Award gewonnen, einen der bedeutendsten Design-Preise auch Design-Oscar genannt.

Das könnte Dich auch interessieren

22.07.2025 08:47 Min M3 Wirtschaftsmagazin: Pro Stuttgart In unserer heutigen Ausgabe von M3 haben wir einen ganz spannenden Verein. Kaum einer kennt ihn, aber er bewegt unter anderem mit das größte Fest in Stuttgart. Und für ihn ist es auch an der Zeit, sich komplett neu auszurichten. 24.06.2025 08:27 Min M3 Wirtschaftsmagazin: Keller Apartment Während früher Hotels das Hauptziel der Menschen waren, nutzen heute immer mehr Menschen private Wohnungen wie über AirBnB um ihren Urlaub zu verbringen. Und das nicht nur im Süden, sondern auch in Sulz am Neckar. In unserer heutigen Folge von M3 haben wir eine Unternehmerin zu Gast, die sich von der Büroangestellten zur Gastgeberin mit 10.06.2025 09:29 Min M3 Wirtschaftsmagazin: Vom Studenten zum Firmenchef Yanik Melber – ein junger Unternehmer, der die Umzugsbranche aufmischt. Gemeinsam mit Tobias Aberle gründete er 2017 die SIEBEN Umzüge GmbH in Bietigheim-Bissingen. Ihr Ziel: Umzüge effizienter, digitaler und kundenfreundlicher zu gestalten. Mit über 2.500 erfolgreich realisierten Umzügen und einem klimaneutralen Fuhrpark setzen sie neue Maßstäbe in der Branche. Doch damit nicht genug: Seit 2024 27.05.2025 09:07 Min M3 Wirtschaftsmagazin: Hundespielzeug made in Winnenden Mitten im Winnender Gerberviertel tüftelt Katrin Sauer an einem besonderen Projekt: handgemachtes Hundespielzeug. Alles begann mit ihrem Pudel Leo, der ständig seine Spielzeuge zerstört hat. Daraus entstand ihr Label Pawrents-Factory, bei dem sie auf Langlebigkeit und Nachhaltigkeit setzt. Wie Sauer dazu kam und was das Besondere an ihren Produkten ist, erfahren Sie im M3-Wirtschaftsmagazin.