Überraschung am Wirtemberg-Gymnasium: Die 6c fährt nach Berlin

Die Klasse 6c des Wirtemberg-Gymnasiums in Untertürkheim hat am Freitag überraschend Besuch bekommen. Hans-Georg Lambertz von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) kam extra aus Bonn vorbei, um den Kindern eine Riesen-Freude zu machen. Zwischen den Sommer- und Winterferien 2021 haben die 29 Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c am einen Podcast für den Schülerwettbewerb der bpb erarbeitet. Thema: häusliche Gewalt. Zur Seite stand den Kindern Manuel August von der Stuttgarter Polizei. Mit ihm hat sich die 6c intensiv über häusliche Gewalt ausgetauscht. Auch August war am Freitag bei der Preisübergabe dabei.

Der siebenminütige Podcast „Jan braucht Hilfe“ hat sich für die Schülerinnen und Schüler richtig ausgezahlt. Ihr Gewinn ist eine Reise nach Berlin in den Pfingstferien. Dort treffen sie auf weitere Gewinnerklassen, die beim 50. Schülerwettbewerb des bpb den ersten Platz gemacht haben. Zur Feier des Jubiläums wird es eine Gala in der Hauptstadt geben. Ina Schmid, die Klassenlehrerin, ist richtig stolz auf ihre Klasse, die sich vor Freude kaum halten konnte. In ihrer Kategorie „Jan braucht Hilfe“ setzte sich die 6c gegen mehr als 100 weitere Beiträge durch. Die Urkunden für die Schülerinnen und Schüler wurden vom Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier unterzeichnet. Lob von höchster Stelle also für das Auseinandersetzen mit einem schwierigen Thema.

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2025 03:31 Min Mit Perspektive ins Berufsleben – Chancen für Jugendliche mit Sehbehinderung Sehbehinderte und blinde Menschen begegnen im Alltag und besonders im Berufsleben vielen Hürden. Die Tilly-Lahnstein-Schule in Stuttgart hat es sich zur Aufgabe gemacht Betroffenen zu helfen und sie auf den Berufsalltag vorzubereiten. Von Informatik, über Gesundheit und Pflege bis hin zu Wirtschaft stehen den Schülerinnen und Schüler viele Wege offen. Der Unterricht ist inklusiv gestaltet 09.10.2025 25:33 Min Regio TV Stuttgart Journal 09.10.2025 Themen im Journal: Jung und scheinbar ziemlich reiselustig – ein Sechsjähriger aus Weinstadt ist am Mittwoch unbemerkt von Zuhause ausgebüxt – aufmerksame Passanten entdecken ihn Stunden später etwa 20 Kilometer vom Wohnort entfernt +++ Schüler sollen putzen. Kaum ein Vorschlag sorgt gerade für so viel Gesprächsstoff wie der von OB Arnold. Nicht alle finden die Idee 09.12.2025 23:04 Min Das Journal Bodensee vom 09.12.2025 Ein Hallenbad, das einfach den Standort wechseln kann – klingt verrückt, wird aber gerade Realität. Wie das geht und warum die Idee so genial ist, gleich bei uns in der Sendung. … Geschenke einpacken gehört für viele zu den stressigsten Aufgaben in der Weihnachtszeit. Dabei kann es mit ein paar einfachen Tricks richtig Spaß machen. 09.12.2025 03:33 Min Das erste mobile Hallenbad der Welt entsteht In Stuttgart-Zuffenhausen wächst derzeit ein Bauprojekt, das weltweit einzigartig ist: Ein vollständig transportables und rückbaubares Hallenbad. Was auf den ersten Blick nach Zukunftsvision klingt, wird hier Realität – dank jahrelanger Planung, innovativer Bauweise und einem Team, das bereit ist, ungewöhnliche Wege zu gehen. Während andere mit Seepferdchen-Abzeichen arbeiten, machen sie ganze Schwimmbäder mobil. Der Weg