Turnen in Namibia: Hellen Bühler und Nikola Giek bringen Kids dort neun Wochen lang den Sport bei

Otjiwarongo und Swakopmund, das waren vergangenen Herbst neun Wochen lang die Lebensmittelpunkte von Hellen Bühler und Nikola Giek in Namibia. In diesen beiden Städten haben die beiden Turntrainer Kids das Turnen beigebracht. Sie sind Teil eines Austauschprogramms von ihrem Verein SG Weinstadt. Genau das Richtige für die beiden. Denn Pädagogik – das können sie. Nikola hat Lehramt studiert, Hellen ist gerade noch dabei. Trotz voller Euphorie auf den bevorstehenden Trip: Namibia ist dann doch mehr als 10.000 Kilometer Fahrtstrecke von der Heimat entfernt. Ein klein wenig Muffensausen kommt da schon bei den beiden auf, doch das hat sich schnell gelegt.

Der Anfang des Austauschs ist trotzdem nicht ganz leicht. Die ersten dreieineinhalb Wochen verbringt das Paar in der Kleinstadt Otjiwarongo. Die Bedingungen fürs Training sind dort erschwert. Es gibt wenig Geräte, eine professionelle Turnausbildung ist kaum möglich. Der Hauptgrund sind die ärmlichen Verhältnisse in der Stadt.

Ganz anderes erleben die beiden in Swakopmund. Die Stadt gilt als Hochburg für Turnen in Namibia. Große Hallen, moderne Geräte – höchst professionelle Bedingungen. Finanzielle Unterstützung macht‘s möglich. Die braucht – trotz besserer Lebensverhältnisse – auch dort jedes zweite Kind. Deshalb sind Paten nötig. Diese können die Kids beim Sport und in der Schule unterstützen. Auch Hellen und Nikola sind Teil einer Patenschaft. Ihnen hat’s die achtjährige Gemma-Lee besonders angetan.

400 Euro pro Jahr kostet die Patenschaft. Damit können die Kids auch weiter professionell trainieren. Und auch Hellen und Nikola werden weiter fleißig als Trainer aktiv sein. Momentan allerdings in Waiblingen. In den nächsten Jahren soll’s dann aber für einen Urlaub mal wieder zurück nach Namibia gehen.

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 03:08 Min Hilfseinsatz in Kamerun: "Ich war baff – sie hatten nicht einmal ein Bett zum Schlafen" Spenden können viel bewirken – aber manchmal hilft es noch mehr, direkt vor Ort zu sein und selbst mitanzupacken. Genau das hat Familie Schwarz aus Leinfelden-Echterdingen gemacht. Gemeinsam mit der Houma Kustermann und ihrem Verein sind sie nach Kamerun gereist, um die Menschen dort zu unterstützen. Vor Ort haben sie erlebt, wie sehr schon kleine 06.02.2025 01:00 Min Nach Missbrauchsvorwürfen am Kunstturnforum - Staatsanwaltschaft ermittelt gegen ehemaligen Trainer Der Turnskandal am Kunstturnforum in Stuttgart beschäftigt nun auch die Justiz- in einer gemeinsamen Erklärung haben Staatsanwaltschaft und Landeskriminalamt am Donnerstagnachmittag bekanntgegeben, dass gegen einen ehemaligen Trainer wegen des Verdachts der Nötigung in mehreren Fällen ermittelt wird. Im Zuge dieser Ermittlungen hat es wohl auch Durchsuchungen in mehreren Objekten gegeben. Dabei wurden nach Auskunft des 15.01.2025 00:41 Min Kommission zur Aufklärung der Missbrauchsvorwürfe im Kunst-Turn-Forum startet in der kommenden Woche Der Deutsche Turner-Bund (DTB) will die zur Aufklärung der Missbrauchsvorwürfe am Kunst-Turn-Forum Stuttgart angekündigte Untersuchungskommission in der kommenden Wochen einsetzen. Das sagte ein Sprecher der Deutschen Presse-Agentur. Dass die Kommission ihre Arbeit noch nicht aufgenommen hat, erklärte er damit, dass es bei Aufarbeitungen im Sport in der Vergangenheit rechtliche Schwierigkeiten gegeben habe. Das soll in 12.12.2025 01:52 Min Behelfsbrücke in Stuttgart Bad-Cannstatt eröffnet Aufatmen für Fußgänger und Radfahrer in Stuttgart Bad Cannstatt. Denn für sie gibt es ab heute wieder einen sicheren Weg über den Neckar. Dort wo noch im vergangenen Jahr die alte Rosensteinbrücke wegen massiver Schäden abgebaut wurde, steht ab heute die neue Behelfsbrücke. Das 70 Meter lange Konstrukt wird für die nächsten vier Jahre die