Tunnel-Tabu! AfD darf den Landtagstunnel weiterhin nicht nutzen

Ein kurioser Fall hat im November für Aufregung gesorgt. Es geht um den Tunnel unter dem Abgeordnetenhaus und dem Landtag. Den dürfen seit Mitte 2023 nur noch die Politiker nutzen, deren Büros im Haus der Abgeordneten sind. Der AfD schmeckt diese Entscheidung überhaupt nicht und ist deshalb vor das Verfassungsgericht gezogen. Und das hat heute entschieden, dass die AfD (und auch die anderen Parteien, die ihre Büros nicht im Haus der Abgeordneten haben) den Tunnel weiterhin nicht nutzen darf.

Hintergrund der Zugangsbeschränkung: 2023 werden im Büro eines AfD Abgeordneten ein Jagdmesser und Munition gefunden. Daraufhin wird der Zugang in den Landtag verschärft. Davon betroffen ist auch dieser Tunnel, der das Haus der Abgeordneten mit dem Landtag verbindet. Seit zwei Jahren dürfen diesen Tunnel nur noch diejenigen nutzen, deren Büros auch im Abgeordnetenhaus sind. Das sind die Grünen und die CDU. Der Rest muss an der Ampel warten. Der Antrag hätte aus Sicht des Gerichts bis spätestens Juni 2024 eingereicht werden müssen – das war nicht der Fall.

Untertitel wurden automatisiert erstellt

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 02:18 Min Wegen kuriosen Tunnelstreits: AfD zieht vor Verfassungsgericht Im Landtag von Baden-Württemberg gibt es Streit um einen Tunnel unter dem Gebäude. Die AfD-Abgeordneten wollen den Tunnel wieder frei nutzen dürfen und haben deshalb Klage beim Verfassungsgerichtshof eingereicht. Der Tunnel ist 136 Meter lang und verbindet das Hauptgebäude des Landtags mit dem Haus der Abgeordneten. Früher durften alle Fraktionen ihn benutzen, um schnell und 18.12.2025 25:35 Min Regio TV Stuttgart Journal 18.12.2025 Themen im Journal: +++ Kein Durchgang – AfD verliert den Tunnelstreit im Landtag +++ Lebenslange Freiheitsstrafe und Unterbringung in der Psychiatrie – nach der Amokfahrt in Mannheim ist das Urteil gefallen +++ Neuer ICE-Sprinter von Stuttgart nach Berlin +++ Stadt der Weltrekorde – Freiberg am Neckar ehrt eine Schwimmerin und ein Gymnasium mit dem Eintrag ins Goldene 18.09.2025 02:33 Min Wählerherzen gewinnen, Vertrauen zurückholen – die SPD nach der Sommerpause Für die SPD läuft es auf Bundesebene derzeit eher durchwachsen – das haben auch die Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen am vergangenen Wochenende gezeigt. Und auch die Umfragewerte vor der anstehenden Landtagswahl in Baden-Württemberg sind alles andere als vielversprechend. Was getan werden muss, um gegenzusteuern, darüber hat die SPD-Landtagsfraktion bei ihrer Herbstklausur in Freiburg beraten. Die Ergebnisse 03.09.2025 01:08 Min "Drei private Fragen an …" den AfD-Fraktionsvorsitzenden Anton Baron Aktuellen Umfragewerten zufolge könnte die AfD in Baden-Württemberg bei der kommenden Landtagswahl zweitstärkste Partei nach der CDU werden. Mit Markus Frohnmaier will die Partei sogar den nächsten Ministerpräsidenten stellen. Allerdings werden dafür wohl die nötigen Koalitionspartner fehlen. Darüber sprechen wir mit dem Fraktionsvorsitzenden Anton Baron morgen in unserem Sommergespräch Fokus BW ab 18:30 Uhr. Zuvor