Trotz Corona: So lernen Kinder wie sie sicher Radfahren

Auf den Straßen in der Region ist ganz schön viel los – umso wichtiger ist es, dass Kinder und Jugendliche schon früh lernen, wie sie sich – gerade mit dem Fahrrad – im Straßenverkehr verhalten sollen.

Weil die Radfahrausbildung, die eigentlich alle Grundschüler durchlaufen, wegen Corona nicht im gewohnten Umfang stattfinden können, hat in Biberach eine 90-minütige Schulung für Eltern und Betreuer stattgefunden – sie sollen das Wissen dann an die Kinder weitergeben. Die Verkehrswachten Biberach, Ehingen, Heidenheim und Ulm bieten bis September mehrere kostenfreie Schulungen an unterschiedlichen Standorten an.  Wir waren bei einer so genannten Multiplikatorenschulung in Biberach dabei.

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 05:00 Min Gefahr Smartphone: wir begleiten die Polizei Prävention Ulm - Teil 1 Nicht mit Fremden mitgehen und auch nie etwas von Fremden annehmen. Das wurde uns eingetrichtert, als es darum ging, allein beispielsweise in die Schule zu laufen. Heutzutage gelten diese Regeln zwar auch, aber das Spektrum für Verbrecher hat sich durch das Smartphone immens erweitert. Wir wollten wissen, wovor müssen wir unsere Kinder heute schützen und 04.09.2025 00:55 Min Nach Großeinsatz in Biberach: Kriminalpolizei ermittelt wegen einem versuchten Tötungsdelikt KriPo ermittelt wegen versuchten Tötungsdeliktes. Am Dienstag ist es in Biberach zu einem großen Polizeieinsatz mit Spezialkräften gekommen. Ein Mann in psychischem Ausnahmezustand hat sich, mit einem Messer bewaffnet, in seiner Wohnung verbarrikadiert. Während der Einsatzmaßnahmen soll der 56-jährige einen Molotow-Cocktail gezielt aus dem Fenster auf die Einsatzbeamten geworfen haben. Beim Zugriff hat er Widerstand geleistet und soll 15.08.2025 00:37 Min Tote Person im Waldheim Oberholz - Kinder entdecken Leiche Auszug 28.07.2025 02:33 Min Zugunglück bei Riedlingen: Das war passiert Gestern Abend gegen 18 Uhr. Ein Regionalzug entgleister nahe der Stadt Riedlingen im Landkreis Biberach. 100 Personen waren an Bord. Drei davon kommen ums Leben, über 40 weitere sind verletzt. Schnell rücken Einsatzskräfte in hoher dreistelliger Anzahl an die Unfallstelle. Was Sie vorfinden ist das pure Chaos.