Trotz Corona: Schulen öffnen schrittweise

Wegen der Corona-Pandemie sind die Schulen in Bayern und Baden-Württemberg seit dem 16. März offiziell geschlossen. Die Minister beider Länder haben sich nach der Bundesministerkonferenz auf eine schrittweise Öffnung der Schulen geeinigt. In Baden-Württemberg geht es am Montag los.  Allerdings dürfen nur die Abschlussklassen wieder in den Unterricht.

Die Schulen müssen auch besondere Hygienemaßnahmen und Regeln beachten, die das Kultusministerium für die Öffnung voraussetzt. Daher laufen am Albert-Einstein-Gymnasium in Wiblingen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Dank einem Wegeplan soll es ermöglicht werden, dass Schüler durch unterschiedliche Eingänge in die Klassen gelangen. Auch für reichlich Seife, Einmalhandtücher und Desinfektionsmittel wurde gesorgt.

Das könnte Dich auch interessieren

18.07.2025 26:20 Min Regio TV Stuttgart Journal 18.07.2025 Themen im Journal: Besseres G9 – Die Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium reicht der Elterninitiative „G9 jetzt!“ nicht aus. Sie fordern auch für alle laufenden Klassen die Möglichkeit zum Wechsel +++ Demokratie hautnah erleben – In der Demokratiewoche lernen Schüler wie Demokratie wirklich funktioniert +++ Stuttgart ist bei der Höhe Döner-Preisen unter den Top5 in Deutschland +++ 31.01.2025 12:28 Min Landtag BW - Das Polit-Magazin. Thema: Die Bildungsreform in BW mit Kultusministerin Theresa Schopper (Grüne) und dem FDP-Landtagsabgeordneten Dennis Birnstock Die aktuell in Angriff genommene Bildungsreform der grün-schwarzen Landesregierung ist eines der größten Reformpakete in der jüngeren Geschichte Baden-Württembergs . Laut eigener Aussage sollen die zentralen Herausforderungen des Bildungssystems angepackt und ein klares Zeichen zur Stärkung der schulischen und frühkindlichen Bildung gesetzt werden. Allerdings gibt es auch es viel Kritik an der Bildungsreform: Sei es 23.12.2025 01:05 Min Weihnachtsmarkt - Impulsbringer in der Adventszeit Rund 800.000 Besucherinnen und Besucher auf dem Ulmer Weihnachtsmarkt. Diese Bilanz zieht Organisator Jürgen Eilts von der Ulm Messe. Damit sei die Besucherzahl in etwa dieselbe wie im Jahr davor. Das Konsumverhalten jedoch sei leicht zurückgegangen. Die Baustellensituation sei nicht so schlimm wie von vielen erwartet gewesen.  Neues Highlight dieses Jahr für viele: das Straßenbähnle von Manfred Preißler. Insgesamt seien die Erwartungen weitestgehend erfüllt 22.12.2025 03:20 Min Krisenstimmung oder besinnliche Weihnachten - so lief das letzte Sportwochenende vor Weihnachten Es war das letzte Sportwochenende vor Weihnachten. Für ratiopharm Ulm, den FCH und den SSV, galt es noch einmal mit einem Sieg möglichst ruhige Weihnachten zu haben.