Trainingsgelände-Update für Ulmer Spürnasen

Um vermisste oder verschüttete Personen zu finden, sind Rettungshunde die natürlichen Helfer. Ihre Spürnasen orten Menschen oft auch in größerer Tiefe und werden immer wieder zu Lebensrettern. Doch bevor Sie das können, müssen sie nach modernsten Maßstäben ausgebildet werden. Diese Ausbildung dauert oft mehrere Jahre und macht den Hunden meist viel Spaß, denn das Retten lernen sie als Spiel, bei dem sie belohnt werden. Dennoch müssen alle Hunde vor offiziellen Einsätzen geprüft werden. Auch Jala, eine Labrador-Mischlingshündin, die eigentlich schon im April geprüft werden sollte.

Doch durch die Corona-Krise fiel ihre Prüfung in Winterthur aus und in Ulm kann es aktuell keine geben: Das Gelände ist zu alt und nicht schwierig genug. Nun rollt der Bagger an und soll das ändern. Allerdings kommt der direkt vom Nachbargrundstück, denn das Technische Hilfswerk (THW) sucht ohnehin nach Möglichkeiten, seine Baggerfahrer an dem noch recht neuen Fahrzeug auszubilden.

 

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2025 00:27 Min Ulm und Stuttgart haben die geringste "Hundedichte" Ulm und Stuttgart haben die geringste Hundedichte. Das hat das „Hundemagazin“ nun vermeldet. Demnach hat Ulm einen Hund auf knapp 39 Einwohner. Gemeinsam mit Stuttgart hat Ulm die geringste Hundedichte. Führender im Ranking ist Bottrop im Ruhrgebiet mit ca. 15 Einwohnern pro Hund. Die „ hundereichste “ Stadt in Deutschland ist Berlin mit mehr als 130.000 gemeldeten Vierbeinern.   14.07.2025 00:33 Min Unterelchingen: THW sichert einsturzgefährdetes Gebäude Akute Einsturzgefahr. Das Technische Hilfswerk musste am Freitag ein altes Gebäude in Unterelchingen mit einem Notgerüst stützen. Das Haus wird als Stall genutzt. Teile des Dachs waren bereits eingestürzt. Dadurch hatte sich die Statik des Dachstuhls verändert. Die Giebelwand drohte nach außen wegzukippen und umliegende Gebäude zu beschädigen. Während der achtstündigen Arbeiten musste die Hauptstraße 23.12.2025 01:05 Min Weihnachtsmarkt - Impulsbringer in der Adventszeit Rund 800.000 Besucherinnen und Besucher auf dem Ulmer Weihnachtsmarkt. Diese Bilanz zieht Organisator Jürgen Eilts von der Ulm Messe. Damit sei die Besucherzahl in etwa dieselbe wie im Jahr davor. Das Konsumverhalten jedoch sei leicht zurückgegangen. Die Baustellensituation sei nicht so schlimm wie von vielen erwartet gewesen.  Neues Highlight dieses Jahr für viele: das Straßenbähnle von Manfred Preißler. Insgesamt seien die Erwartungen weitestgehend erfüllt 22.12.2025 00:49 Min Unentschieden in Dürkheim - SSV Ulm Hockeyherren auf Kurs Klassenerhalt Punktgewinn zum Jahresabschluss. Mit zehn Punkten auf dem Konto gehen die Hockeyherren des SSV Ulm in die Weihnachtspause in der 1. Regionalliga Süd. Im letzten Spiel des Jahres beim Dürkheimer HC spielen die Ulmer 6:6. Für den SSV ist es die erste Saison in der dritthöchsten Spielklasse seit 9 Jahren. Das Ziel ist der Klassenerhalt.