Tödliche Schüsse in Göppingen - Jugendlicher wegen Mordes verurteilt

Das Landgericht Stuttgart hat einen zur Tatzeit 17-jährigen Angeklagten nach den Schüssen in einer Göppinger Bar wegen Mordes und zweifachen versuchten Mordes zu einer Jugendstrafe von acht Jahren und neun Monaten verurteilt. Die Staatsanwaltschaft hatte 9 Jahren und 6 Monaten beantragt, der Verteidiger plädierte auf 7 Jahre und 6 Monate. Der Prozess fand aufgrund des Alters des Angeklagten unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Nach Überzeugung des Gerichts betrat der Jugendliche am 2. Oktober 2024 eine Bar in Göppingen und feuerte 15 Schüsse mit einer Maschinenpistole auf drei Männer ab. Ein 29-Jähriger wurde tödlich getroffen, zwei weitere Opfer erlitten schwere Verletzungen. Zwischen Betreten und Verlassen der Bar vergingen weniger als zehn Sekunden. Aufgrund des überraschenden Angriffs wurde das Mordmerkmal der Heimtücke festgestellt.

Die Tat steht im Zusammenhang mit anhaltenden Bandenauseinandersetzungen im Großraum Stuttgart, bei denen es immer wieder zu gewaltsamen Übergriffen kam. Offenbar verwechselte der Täter sein Opfer mit einem Mitglied der rivalisierenden Gruppe. Alle Beteiligten stammen aus Syrien und kamen als Geflüchtete nach Deutschland.

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Untertitel wurden automatisiert erstellt

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2025 00:34 Min Anklage nach Schüssen in Göppingen - 34-jährigen Iraker wird versuchter vierfacher Mord vorgeworfen Nach Schüssen in der Göppinger Pappelallee hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen einen 34-jährigen Iraker erhoben. Ihm wird versuchter Mord in vier Fällen, gefährliche Körperverletzung und das Führen einer Kriegswaffe vorgeworfen. Mitte Mai soll er mit einer Maschinenpistole auf vier junge Männer geschossen haben. Ein 24-Jähriger wurde lebensgefährlich verletzt, drei Begleiter blieben unverletzt, nachdem sie sich 14.11.2025 00:44 Min Transparente erinnern an Luca S. - ein Jahr nach gewaltsamem Tod in Esslingen werden Trauer und Wut ausgedrückt Ein Jahr nach dem gewaltsamen Tod von Luca S. in Esslingen hängen in der Innenstadt Transparente, die sowohl an den 31-Jährigen erinnern als auch scharfe Kritik an der Polizei und der Staatsanwaltschaft üben. Luca S. wurde am 14. November 2024 von einem 61-jährigen Mieter erschossen, der anschließend das Gebäude in Brand setzte und sich selbst 04.09.2025 00:31 Min Tödliche Schüsse in Göppinger Bar – Mordprozess gegen Jugendlichen beginnt Nach den tödlichen Schüssen in einer Göppinger Gaststätte im Oktober 2024 startet kommende Woche der Prozess gegen den zum Tatzeitpunkt 17-jährigen Syrer. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Jugendlichen Mord in Tateinheit mit versuchtem Mord und gefährlicher Körperverletzung sowie das Führen einer vollautomatischen Schusswaffe vor. Laut Anklage soll der Beschuldigte am 2. Oktober 2024 mit einer Maschinenpistole 31.01.2025 00:35 Min Viereinhalb Jahre Haft nach Schüssen aus Auto Nach den Schüssen in Eislingen im Februar 2023 ist der Fahrer des Autos zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Aus dem Fahrzeug heraus wurden damals mehrere Schüsse auf eine Gruppe vor einer Shisha-Bar abgegeben- eine 21-Jährige erlitt dabei schwere Verletzungen. Der mittlerweile 26-Jjährige Angeklagte hatte seine Beteiligung als Fahrer eingeräumt, aber nicht verraten, wer die