Tierseuchenübung: Einsatzkräfte fühlen sich gut vorbereitet auf möglichen Ausbruch der Schweinepest

Bundeswehr, Feuerwehr, Veterinäramt und weitere Organisationen haben am Samstag den Hardtwald in Ottmarsheim durchkämmt. Suchobjekt war ein verendetes Wildschwein. Ottmarsheim war am Wochenende einer von landesweit 15 Standorten, an dem eine große Tierseuchenübung stattgefunden hat. Anlass ist die afrikanische Schweinepest – für Menschen ungefährlich, für Wild- und Hausschweine jedoch tödlich.

Ziel der Übung ist es, die Abläufe zwischen den beteiligten Organisationen im Ernstfall zu proben und gegebenenfalls zu verbessern. Die Schweinepest breitet sich seit 2020 in Deutschland aus. „Die diesjährige, landesweite Tierseuchenübung war daher darauf ausgerichtet, das Bewusstsein für die Afrikanische Schweinepest sowie die Handlungsbereitschaft und Fähigkeit zu einer schnellen Reaktion im Seuchenfall zu gewährleisten“, sagte Landwirtschaftsminister Peter Hauk (CDU) in Mosbach bei der Tierseuchenübung.

Die Einsatzkräfte im Kreis Ludwigsburg fühlen sich nach der Tierseuchenübung ebenfalls sehr gut vorbereitet auf einen möglichen Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest. Kreisbrandmeister Andy Dorroch meint, es gebe nur Kleinigkeiten, die noch verbessert werden müssten. Bei der Vielzahl der beteiligten Organisationen und Behörden sei das aber verständlich. Insgesamt sei Dorroch sehr glücklich, dass die Übung am Samstag so gut geklappt hat.

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2025 03:11 Min Protest vor dem Neuen Schloss: Ehrenamtliche des Roten Kreuzes kämpfen für gleiche Rechte Mehr als 40.000 ehrenamtliche Einsatzkräfte des Deutschen Roten Kreuzes sichern in Baden-Württemberg den Schutz der Bevölkerung. Bei Bränden, Unfällen, Hochwasser oder Suchaktionen sind sie im Einsatz – oft Hand in Hand mit der Freiwilligen Feuerwehr und dem Technischen Hilfswerk.  Obwohl sie gemeinsam helfen, haben sie aber nicht die gleichen Rechte. Mit einem Protest vor dem 08.07.2025 23:16 Min Regio TV Bodensee Journal am 08.07.2025 70 Operationen, 800 Bluttransfusionen und 8 Monate Koma – die Krankengeschichte von Felix Brunner sucht ihresgleichen – so kämpfte sich der Bergkletterer nach einem Horrorunfall zurück ins Leben … Eine junge Musikerin aus Weingarten lädt Newcomer zum ersten Tauschkonzert nach Ravensburg ein. … Außerdem: Hilfe die Touristen kommen – denn alle wollen an den Bodensee. 15.05.2025 21:35 Min Regio TV Bodensee Journal am 15.05.2025 Die Temperaturen steigen und die Freibäder eröffnen. Das Flappachbad ist etwas später dran. Wir sagen Ihnen warum. … Jedes Jahr sterben unzählige Rehkitze – das kann verhindert werden – wie, zeigen uns die Wildtierretter … Wenn andere baden gehen, sind sie einsatzbereit: Die DLRG hat heute bei Rettungsübungen gezeigt, worauf es im Notfall ankommt – 12.05.2025 21:32 Min Regio TV Bodensee Journal am 12.05.2025 Die Barber Angels setzen sich für Menschen ein, die am Rande der Gesellschaft stehen – am Wochenende gastierten sie ehrenamtlich in Ravensburg und schnitten kostenlos Haare. … Einmal Europa hin und zurück bitte. Schülerinnen und Schüler stellten im Rahmen eines Projektes am Berufsschulzentrum Lindau eine Reise quer durch Europa zusammen. … Außerdem: Heute zu Gast