THW-Logistikzentrum Ulm nimmt Betrieb auf

Eine von vielen Erkenntnissen aus der Pandemie ist es im Katastrophenfall oder in einer Notsituation besser vorbereitet zu sein. Der Deutsche Bundestag hat deshalb als Konsequenz aus dem Mangel an Hilfsprodukten zu Beginn der Pandemie beschlossen, bundesweit vier große Logistikzentren zur Krisenvorsorge aufbauen zu wollen. Dafür wurden in einem ersten Schritt 40 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Eines wurde heute in Ulm eröffnet.

Unter der Leitung des technischen Hilfswerks wird nun ein Großvorrat an Schutzmaterialien gelagert. Hilfsgüterausstattung für Auslandseinsätze und Gesundheitsausstattung wie Mund-Nasenschutz, Einmalhandschuhe oder Schutzanzüge nehmen die Räumlichkeiten unter anderem in Anspruch. Durch die Ukraine Krise steht womöglich bereits ein erster Einsatz bevor. Im Ausland und im Inland könnten Hilfsstoffe benötigt werden.

Der Standort in Ulm soll allerdings nur als Zwischenlösung für die nächsten vier bis fünf Jahre dienen. Der endgültige Logistikstandort ist für den Raum Oberschwaben, in der Region Biberach geplant.

Das könnte Dich auch interessieren

14.07.2025 00:33 Min Unterelchingen: THW sichert einsturzgefährdetes Gebäude Akute Einsturzgefahr. Das Technische Hilfswerk musste am Freitag ein altes Gebäude in Unterelchingen mit einem Notgerüst stützen. Das Haus wird als Stall genutzt. Teile des Dachs waren bereits eingestürzt. Dadurch hatte sich die Statik des Dachstuhls verändert. Die Giebelwand drohte nach außen wegzukippen und umliegende Gebäude zu beschädigen. Während der achtstündigen Arbeiten musste die Hauptstraße 22.12.2025 02:24 Min Weihnachtszauber für alle: Ulmer Wunschbaum-Aktion erfüllt 200 Kinderwünsche Weihnachten ist nicht nur die Zeit des Schenkens, sondern auch der Gemeinschaft und des Miteinanders. In Ulm wurde dieser Gedanke gestern auf besonders herzliche Weise umgesetzt: 200 Kinder aus den Sozialräumen der Stadt durften ihre Weihnachtswünsche auf Karten schreiben, die nun dank der Unterstützung vieler Ulmer Bürger in Erfüllung gehen. Die „Wunschbaum-Aktion“ im Ulmer Rathaus 22.12.2025 02:35 Min Ulm - Geschenke, die von Herzen kommen: Bescherung im Ulmer Tafelladen Weihnachten ist die Zeit des Gebens – und des Zusammenhalts. Gerade für Familien, die finanziell kaum über die Runden kommen, sind kleine Aufmerksamkeiten oft etwas ganz Besonderes. Im Ulmer DRK-Tafelladen wurde dieser Gedanke am Wochenende ganz praktisch umgesetzt: Mit einer vorweihnachtlichen Bescherung sorgten Ehrenamtliche und Unterstützer für strahlende Kinderaugen. Über 200 Geschenke wurden an Kinder 22.12.2025 01:23 Min Regio TV Weihnachtsgrüße vom 22.12.2025 Ihre Regio TV Weihnachtsgrüße vom Ulmer Weihnachtsmarkt.