Tests statt Quarantäne - Schopper will Schulen offenhalten

Kurz vor Beginn des neuen Schuljahrs in Baden-Württemberg präsentiert Kultusministerin Theresa Schopper die neuen Quarantäne-Regeln. Demnach wird bei einem positiven Corona-Test nur noch die/der betroffene Schülerin/Schüler in Quarantäne geschickt und nicht mehr die gesamte Klasse. Die anderen Schüler*innen testen sich dann an mindestens fünf aufeinanderfolgenden Tagen mit einem Schnelltest. Ausgenommen sind geimpfte oder genesene Kinder. Ab einer Infektionszahl von 20 Prozent, entscheidet das Gesundheitsamt über den weiteren Verlauf der Klasse.

Die bereits geltenden Hygieneregeln bleiben erhalten. Verstärkte Tests sollen des Rätsels Lösung sein. Ab der dritten Schulwoche werden die Sicherheitsvorkehrungen nochmals verschärft. Dann müssen sich alle ungeimpften Schüler und Schülerinnen drei Mal und nicht wie zuvor zwei Mal in der Woche testen. Ziel ist es den Präsenzunterricht beizubehalten, so Schopper. Weiter appelliert die Grünen-Politikerin an die Erwachsenen sich impfen zu lassen. Davon würden Schüler und Schülerinnen, die sich nun schon anderthalb Jahre solidarisch gezeigt haben, profitieren.

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2025 02:34 Min Lehrermangel durch Computerpanne – Kultusministerium in Erklärungsnot Digitales Desaster im Bildungsland Baden-Württemberg: Hunderte Lehrerstellen bleiben unbesetzt – nicht etwa wegen fehlender Bewerber, sondern wegen einer Computerpanne! Was wie ein schlechter Witz klingt, ist Realität: Ein technischer Fehler im Bewerbungsverfahren hat Schulen im ganzen Land kalt erwischt. So reagiert nun das Kultusministerium. 10.12.2025 02:50 Min Für ihre Coronapolitik: Merkel erhält Staufermedaille überreicht Im neuen Schloss in Stuttgart wurde Angela Merkel mit der Großen Staufermedaille in Gold für ihren Einsatz während der Coronapandemie geehrt. Ministerpräsident Winfried Kretschmann hob dabei ihre entschlossene und klare Führung besonders hervor. Er erinnerte daran, wie das Virus vor über sechs Jahren das Leben in Deutschland grundlegend veränderte. Trotz der fast 190.000 Todesfälle und 03.12.2025 03:13 Min "KulturStarter": 40 Jugendliche werden zu Mentoren ausgebildet In Stuttgart wächst gerade die nächste Generation kultureller Macherinnen und Macher heran. Beim Programm „KulturStarter“ der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung lassen sich 40 Jugendliche aus Baden-Württemberg zu kulturellen Mentoren ausbilden – kreativ, engagiert und voller eigener Ideen. Ob Zeichnen, Stricken oder Bildhauerei: Die Jugendlichen entdecken, wie vielfältig Kultur sein kann und was sie selbst an ihren 10.11.2025 02:27 Min Sparzwang und Protest – Kommunen am Limit Städte und Kommunen in Baden-Württemberg stehen finanziell mit dem Rücken zur Wand. Leere Kassen, steigende Ausgaben und fehlende Unterstützung vom Bund bringen viele Gemeinden an ihre Belastungsgrenze. Besonders dramatisch ist die Lage in Stuttgart: Mit einem Haushaltsdefizit von rund 800 Millionen Euro muss die Stadt den Rotstift ansetzen. Die Folgen spüren Bürgerinnen und Bürger ebenso