Tempo 30 gilt jetzt auch tagsüber

Es gibt neue Gesichter in Biberach, und die sind in ihrer Ausdrucksweise ziemlich zweigeteilt. Sie sollen dafür sorgen, dass sich der Verkehr an das Tempo 30 hält. Das gilt seit gestern in manchen Teilen Biberachs – zumindest in der Nacht. Hier an der Riedlinger Straße soll aber auch tagsüber vom Gas gegangen werden. Grund dafür ist die hohe Lautstärke des Verkehrs.

Um den Lärm zu reduzieren wurden deshalb – im Rahmen des Lärmaktionsplans – neue 30er Zonen in der Stadt festgelegt. Die Meinungen gehen wie so oft in Sachen Straßenverkehr auseinander. Um diese Maßnahme letztendlich durchzusetzen, reichen aber laut Baubürgermeister Christian Kuhlmann nicht allein die Geschwindigkeitsbegrenzungen selbst. Mit der Umsetzung vom Gemeinderatsbeschluss wird hier erst einmal langsamer gefahren, langfristig ist aber das Ziel, dass hier weniger gefahren wird.

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 00:21 Min Biberacher Christkindles-Markt eröffnet am Samstag Auftakt in die Biberacher-Weihnachtszeit. Morgen wird der Biberacher Christkindles-Markt eröffnet. Der Weihnachtsmarkt ist im mittelalterlichen Stil gehalten. Er zählt in ganz Süddeutschland zu einem der schönsten mittelalterlichen Marktplätzen. Der Biberacher Christkindles-Markt ist bis zum 14. Dezember geöffnet. 28.11.2025 00:41 Min Die große B10-Sperrung startet Heute um 21 Uhr gehts los. Die B10-Sperrung zwischen der Anschlussstelle Berliner Ring/Wissenschaftsstadt bis zum Blaubeurer Ring startet. Seit einer Ewigkeit bereiten die Verantwortlichen der Stadt und der Bauunternehmen die Sperrung vor. Ab Freitag um circa 21 Uhr geht es dann los. Ende 2029 soll der Verkehr wieder aufgenommen werden. Die aktuellen Bauarbeiten können jederzeit 27.11.2025 00:44 Min Ärger nach Stockcar-Rennen Nach Anzeige gegen Veranstalter des Stockcar-Rennens: Staatsanwaltschaft Ravensburg stellt Verfahren ein. Im Juli dieses Jahres hat das Stockcar-Rennen in Untersulmentingen und Eberhardzell stattgefunden. Ein Bürger des Landkreises Biberach hat den Veranstaltern, Teilnehmern sowie der Genehmigungsbehörde gleich zwei Gesetzesverstöße vorgeworfen: eine fehlende umweltrechtliche Erlaubnis und der unerlaubte Umgang mit Abfällen. Das Verfahren wurde zum 1. Oktober 05.11.2025 01:02 Min Vertragsunterzeichnung zum Ausbau und Elektrifizierung der Brenzbahn Vertrag unterzeichnet. Die Brenzbahn kann nun elektrifiziert und ausgebaut werden. Das Mobilitätsprojekt gilt als zukunftsweisend für die Raumschaft Aalen und Ulm. Heute haben die Region, das Land Baden-Württemberg und die Deutsche Bahn den Vertrag unterzeichnet. Einen konkreten Baustart für die Elektrifizierung und den Ausbau der Brenzbahn gibt es noch nicht. Die Fertigstellung des Großprojekts soll frühstens in