Taste-Kandidat Lutz will Sterneköche überzeugen

Lutz Gehle aus Stuttgart ist Kandidat bei der Sat 1-Kochsendung „The Taste“. Mit seiner Kochkunst muss er dort die Sterneköche überzeugen. Kollege Giovanni hat ihm beim Kochen über die Schulter geschaut.

_____________________________________

 

Das Rezept für Butternutkürbis im Ofen gebacken mit Mangold-Sherryrahm-Füllung, Birne und Speck-Pankocrunch

 

Zutaten für 4 Personen:

2 mittelgroße Butternutkürbisse

100ml Olivenöl

1 Prise Cayennepfeffer

Salz (Menge nach eigenem Geschmack)

Pfeffer (Menge nach eigenem Geschmack)

Zucker (Menge nach eigenem Geschmack)

 

400g frischer Mangold

1 mittelgroße weiße Zwiebel

20g 505 Weizen-Mehl

150ml Sahne

3 EL Sherry

Prise Muskatnuss (Salz, Pfeffer, Zucker nach eigenem Geschmack)

 

1-2 reife Birnen

1 Limette

100ml Birnensaft

 

100g Panko

20g Butter

80g Speck

 

 

Zubereitung:

 

Kürbis teilen und mit Löffel Kerne aushöhlen. Aus Olivenöl, Salz, Rohrzucker, Peffer und etwas Chillipulver Marinade herstellen. Kürbis im Innern damit ausstreichen und dann bei ca. 180 Grad Umluft für rund 30 min. in Ofen (je nach Größe).

 

Mangold waschen und Blätter von Stielen trennen und beides klein/feinschneiden. Zwiebel schälen, klein würfeln und mit Butter in Pfanne glasieren. Etwas Rohrzucker hinzu und karamellisieren lassen, dann etwas mit Mehl bestäuben.

 

Erst Mangoldstiele zu den Zwiebeln in die Pfanne, dann mit Sherry, Gemüsefond und Sahne ablöschen und nach ein paar Minuten die feingeschnittenen Mangoldblätter hinzugeben. Auf mittlerer Hitze einkochen lassen, bis sämig. Mit Salz, Pfeffer, etwas Rohrzucker und Muskat abschmecken.

 

Den Speck auf Backpapier im Ofen (gleiche Temp. Von Kürbis nutzen) „backen“ und auf Küchenpapier ausdampfen lassen. In Pfanne etwas Butter und auf mittlerer Hitze Pankobrösel goldbraun rösten, dann ebenfalls auf Küchenpapier auskühlen lassen. Später mit etwas Meersalz und dem krossen, kleingehackten Speck vermengen.

 

Reife Birnen schälen, Kerngehäuse entfernen und in feine Scheiben schneiden. In Schälchen mit dem Saft der Limette und etwas Hirschbirnensaft oder normalem Birnensaft marinieren.

Kürbis“schale“ auf Teller setzen, mit Mangoldsheryrahm füllen, Birnenscheiben auflegen und Speck-Panko-Crunch aufstreuen.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 02:49 Min 20 Jahre Harald Wohlfahrt Palazzo – Premiere der neuen Show „Geisterstunde“ Seit nunmehr 20 Jahren ist der Harald Wohlfahrt Palazzo fester Bestandteil der Stuttgarter Event- und Kulturszene. Jedes Jahr aufs Neue verbindet das Erlebnis aus Varieté, Kunst und Haute Cuisine außergewöhnliche Unterhaltung mit einem exklusiven Mehrgang-Menü. Auch in dieser Spielzeit öffnet das Spiegelpalast-Ensemble erneut seine Türen und feiert mit „Geisterstunde“ eine Premiere, die das Publikum begeistert. 07.11.2025 02:43 Min Zwischen Pailletten und Perfektion – Timo Neumann und die Kunst der Travestie-Kostüme Show, Extravaganz und Glamour – das ist Travestie. Doch hinter den funkelnden Auftritten und spektakulären Bühnenmomenten steckt viel handwerkliches Können. Timo Neumann weiß das genau. In seinem Atelier entstehen kunstvolle Kostüme, die den Auftritten von Drag Queens und Travestiekünstler das gewisse Etwas verleihen. Früher stand er selbst unter dem Namen Tina Glamor auf der Bühne 05.12.2025 02:58 Min Mutige Kids wagen sich aufs Eis Wer Eishockey spielen möchte, muss vor allem eins gut können: Eislaufen. Und das ist schon ohne Schläger und Puck gar nicht so einfach. Die Bietigheim Steelers bieten mit ihrer Eislaufschule, den perfekten Einstieg in das Schlittschuhlaufen. Ein Angebot für alle mutigen und eishockeybegeisterten Kids, die älter als 4 Jahre sind.    04.12.2025 03:07 Min Patrick Stellmach wird vom Bosch-Ingenieur zum Alpakafarmer Wenn der Job im Büro mal wieder stresst und frustriert, dann ist vielen von uns sicherlich der Gedanke in den Sinn gekommen, das Handtuch zu werfen und sich noch einmal neu auszurichten. Aber wie viele von uns haben diese Entscheidung wirklich gewagt? Für Patrick Stellmach war es wohl eine der besten Entscheidungen, die er hätte