Tanz verbindet die Welt – Internationaler Tag des Tanzes bewegt auch die Region

Heute ist der Geburtstag des Schöpfers des modernen Balletts – Jean-Georges Noverre und auch der Welttag des Tanzes. Überall auf der Welt wird getanzt, ob in Afrika, Venezuela oder bei uns hier in Ulm. Gerade heute wird das zelebriert. Heute sollen Barrieren zwischen Menschen abgebaut werden. Die Grenze von Politik, Kulturen und ethnischen Zugehörigkeiten sollen abgelegt werden. Das soll mit der universellen Sprache des Tanzes erreicht werden. Helena tanzt auch und kann das nur bestätigen, denn wenn sie in einer Gruppe tanzt, dann fühlt sie sich mit den anderen Tänzern verbunden. Außerdem hilft es ihr den Stress wegzutanzen, aber auch um glückliche Gefühle auszudrücken. Damit arbeitet auch Beate Herre in ihrem Studio für Tanztherapie in Söflingen.

Einige Kunden haben scheu sich zu bewegen, aus der Angst heraus nicht tanzen zu können. Die Tanztherapeutin ist aber der Meinung „tanzen kann jeder“, man muss sich nur trauen, denn „sobald man in Bewegung kommt, bewegt sich was“. Eindrucksvoll bewiesen hat das ein älteres Ehepaar, was in ihre Praxis gekommen ist. Die Frau ist an Alzheimer erkrankt, hat aber früher gerne getanzt. Ihr Ehemann wollte ihr eine Freude bereiten, aber „er selbst dachte immer er kann nicht tanzen“ und hat sie deswegen in die Tanztherapie gebracht. Am Anfang hat er immer am Rand gesessen, bis er irgendwann den Mut gefasst hat mitzutanzen. Damit war der erste Schritt getan und schon bald hat er zwei Tanzabende in der Woche eingeführt – zu Hause, ganz ohne die Anleitung von Frau Herre.

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2025 03:39 Min Sketchnotes: Kreativer Ausgleich im Alltag Suchen Sie nach einer kreativen Beschäftigung in Ihrer Freizeit? Sandra Schanzel arbeitet eigentlich in der Apotheke – während Corona hat sie aber angefangen, sogenannte Sketchnotes zu zeichnen. Daraus ist irgendwann ein Label geworden, sodass sie am Wochenende als Ausstellerin beim Manufakturzauber in Pfaffenhofen dabei sein wird. Was genau Sketchnotes sind und wie das jeder zu 15.10.2025 04:58 Min Jana lässt die Funken sprühen – beim Schweißkurs in Illertissen entstehen Kreationen aus Feuer und Eisen Eine kleine Anekdote zum Dreh:Eigentlich hätte der Dreh schon im Frühjahr stattfinden sollen. Allerdings nistete sich bei Ivo Rembold ein Vogel ein – nein, nicht der, sondern ein echter, inklusive Brut. Um die brütende Vogelmutter nicht zu stören – denn es wurde laut – konnte der Dreh erst jetzt stattfinden. Bericht: Jana Schebesta Kamera: Jim 14.10.2025 04:58 Min Jana lässt die Funken sprühen – beim Schweißkurs in Illertissen entstehen Kreationen aus Feuer und Stahl Eigentlich sollte dieser Dreh schon im Frühjahr stattfinden, allerdings hat sich bei Ivo Rembold ein Vogel eingenistet – inklusiver Brut. Damit die Tiere nicht gestört werden, konnte der Dreh erst jetzt stattfinden – denn dabei wurde es richtig laut.   Bericht: Jana Schebesta Kamera: Jim Pardes 13.08.2025 05:21 Min Gitarre Gesang Emotion – Die Kunst der Musik Musik ist mehr als nur ein Hobby. Sie ist Ausdruck von Gefühlen, ein kreatives Ventil und eine Sprache, die ohne Worte auskommt. Für Andreas bedeutet Musik all das und noch viel mehr. Sie begleitet ihn seit seiner Kindheit und ist längst ein fester Bestandteil seines Lebens geworden. Besonders das Gitarrenspiel hat für ihn eine tiefere