Stadträte wegen Hausfriedensbruchs verurteilt

Im Mai 2018 sorgte die Hausbesetzung von zwei leerstehenden Wohnungen in der Wilhelm-Raabe-Straße für viel Aufmerksamkeit. Denn drei Stuttgarter Stadträte unterstützten die Aktion und wurden von den Hausbesitzern daraufhin wegen Hausfriedensbruchs angezeigt. OB-Kandidat Hannes Rockenbauch, Frkationskollege Thomas Adler und Luigi Pantisano mussten sich davor heute vor Gericht verantworten.   

Die drei rechtfertigten ihre Aktion mit der krassen Wohnungsknappheit in Stuttgart. Denn laut Pantisano warten 4700 Menschen auf eine Sozialwohnung, während in ganz Stuttgart 11000 Wohnung leerstehen. Die Stadträte erklärten zudem, dass sie sich mit den Hausbesetzern solidarisieren wollten, um die Öffentlichkeit auf das Problem aufmerksam zu machen.

Die Richterin verurteilte sie dennoch wegen Hausfriedensbruchs.

 

Das könnte Dich auch interessieren

27.08.2025 05:19 Min Abschiebung trotz Einser-Abitur: Der Fall Ramzi Awat Nabi Ramzi Awat Nabi kam 2018 als Jugendlicher nach Deutschland. Innerhalb weniger Jahre lernte er die Sprache, bestand sein Abitur mit der Note 1,5 und studierte anschließend Umwelt- und Energietechnik an der Hochschule Esslingen. Sein Lebensweg schien beispielhaft für gelungene Integration – bis Anfang August 2025 die Polizei mitten in der Nacht in sein Stuttgarter Studentenwohnheim 05.12.2025 02:39 Min Prozess um tödliches Autorennen in Ludwigsburg startet Der 20.März dieses Jahres ist vielen Ludwigsburgern sicher noch in Erinnerung. Am jenem Abend sterben zwei junge Frauen bei einem Autounfall in der Ludwigsburger Innenstadt. Schnell wird klar, wie es dazu kam: drei Männer sollen sich ein illegales Autorennen geliefert haben. Seit heute müssen sich die drei vor dem Landgericht Stuttgart verantworten. 05.12.2025 02:58 Min Mutige Kids wagen sich aufs Eis Wer Eishockey spielen möchte, muss vor allem eins gut können: Eislaufen. Und das ist schon ohne Schläger und Puck gar nicht so einfach. Die Bietigheim Steelers bieten mit ihrer Eislaufschule, den perfekten Einstieg in das Schlittschuhlaufen. Ein Angebot für alle mutigen und eishockeybegeisterten Kids, die älter als 4 Jahre sind.    04.12.2025 02:16 Min Dicke Luft bei Bosch: Mitarbeiter halten 36-stündige Mahnwache vor dem Werk Dass die deutsche Auto-Industrie aktuell in einer Krise steckt, ist kein Geheimnis. Viele Firmen reagieren darauf mit Einsparungen – das trifft vor allem das Personal. Allein bei der Firma Bosch sollen 13 000 Stellen in der Automobilsparte abgebaut werden. Um ein Zeichen gegen den Stellenabbau zu setzen, haben sich die IG Metall und Mitarbeiter der