Stuttgarter Krawallnacht in der Zusammenfassung

Nach den Randalen in der Stuttgarter Innenstadt sitzt der Schock bei Bürgern und Politikern tief. In der Nacht von Samstag auf Sonntag sind mehrere hundert Jugendliche durch die Innenstadt gezogen und haben ein Bild der Verwüstung hinterlassen. Zum Teil lieferten sie sich Straßenschlachten mit der Polizei und plünderten Geschäfte. In der Nacht kam es noch zu 24 Verhaftungen- zwölf der Verhafteten waren Deutschem zwölf anderer Nationalität. Insgesamt 280 Beamten sind im Einsatz gewesen- sie brauchten Stunden um die Lage in den Griff zu bekommen.

Auch am Tag danach ist das Entsetzen zu spüren. Die Spuren der Verwüstung werden beseitigt und Politiker versuchen zu verstehen, was in der Nacht der Auslöser für diese brutalen Ausschreitungen gewesen ist. Wir fassen die Ereignisse der Nacht von Samstag auf Sonntag noch einmal zusammen und haben Reaktionen von den Polizeigewerkschaften und verschiedenen Kommunal-, Landes- und Bundespolitikern.

Das könnte Dich auch interessieren

18.08.2025 02:34 Min Großübung im Kappelbergtunnel: Rettungskräfte trainieren Ernstfall unter realistischen Bedingungen Am Sonntagnachmittag fand im Kappelbergtunnel eine großangelegte Katastrophenschutzübung statt. Über 140 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Deutschem Roten Kreuz, Polizei und Straßenmeisterei probten den Ernstfall eines Brandes in dem Tunnel. Das Szenario: Ein Auffahrunfall mit mehreren Fahrzeugen blockiert die Fahrtrichtung Waiblingen, zwei Lastwagen geraten in Brand. Dichter Rauch breitet sich im Tunnel aus. Insgesamt mussten 34 verletzte 08.08.2025 05:50 Min Baustellen-Sommer in der Region: Wenn der Verkehr zum Abenteuer wird Die Region Stuttgart steht im Sommer 2025 erneut vor erheblichen Herausforderungen im Verkehrsbereich. Gleich mehrere größere Infrastrukturmaßnahmen führen zu spürbaren Einschränkungen für Pendlerinnen und Pendler – sowohl auf der Straße als auch auf der Schiene. Im Zentrum der Maßnahmen steht die mehrtägige Vollsperrung des Kappelbergtunnels auf der B14. Im Auftrag des Regierungspräsidiums Stuttgart erneuert der 08.12.2025 00:43 Min Schüsse auf Spielplatz in Weilimdorf: 16-Jähriger schwer verletzt In Stuttgart-Weilimdorf sind in der Nacht auf Sonntag mehrere Schüsse gefallen. Gegen 22.45 Uhr gerieten auf einem Spielplatz zwei Gruppen in Streit. Dabei wurde ein 16-jähriger Jugendlicher schwer verletzt. Nach der Auseinandersetzung tauchte der Verletzte am rund sieben Kilometer entfernten Nordbahnhof auf. Er wurde ins Krankenhaus gebracht und schwebte laut Polizei nicht in Lebensgefahr. Am 05.12.2025 00:37 Min Mutmaßliches „Pedo-Hunter“-Netzwerk in der Region Stuttgart zerschlagen In der Region Stuttgart hat die Polizei ein mutmaßliches Netzwerk sogenannter „Pädophilen-Jäger“ aufgedeckt. Junge Täter sollen Männer in Online-Chats in eine Falle gelockt haben – unter dem Vorwand eines Treffens mit einer volljährigen Frau. Stattdessen kam es laut Ermittlungen zu Überfällen, bei denen die Opfer ausgeraubt oder körperlich angegriffen wurden. Zum Kernteam zählen vier Haupttatverdächtige,