Stuttgarter Krawallnacht: Erster öffentlicher Prozess

Knapp fünf Monate nach der Krawallnacht in Stuttgart hat am Dienstag der erste öffentliche Prozess vor dem Amtsgericht stattgefunden. Der 18-jährige Tatverdächtige wird beschuldigt, zwei Scheiben eines Polizeiwagens eingeschlagen und eine halbleere Getränkedose in Richtung von Beamten geworfen zu haben. Beides hat der Angeklagte eingeräumt. Das Jugendschöffengericht hat den 18-Jährigen wegen schweren Landfriedensbruchs und versuchter schwerer Körperverletzung zu einer Jugendstrafe von zwei Jahren und sechs Monaten verurteilt.

Das war zunächst auch die Forderung der Staatsanwaltschaft. Im Laufe des Prozesses zeigte sich der 18-Jährige jedoch reumütig und entschuldigte sich für seine Taten bei der Stuttgarter Polizei. Das hat die Staatsanwaltschaft dazu bewogen, auf eine Jugendstrafe von zwei Jahren auf Bewährung zu plädieren. Die Verteidigung plädierte auf maximal ein Jahr. Das Gericht hat sich dennoch für eine Strafe ohne Bewährung entschieden. Unter anderem weil der 18-Jährige seine Taten recht früh in der Stuttgarter Krawallnacht verübt habe und daher eine animierende Wirkung auf andere gehabt hätte.

Die Verteidigung hat angekündigt in Berufung gehen zu wollen. Sie hält das Urteil für „total überzogen“.

Am Dienstagnachmittag stand ein weiterer 19-Jähriger vor Gericht wegen der Krawallnacht. Auch er wurde vom Amtsgericht wegen besonders schwerem Landfriedensbruch zu einer Haftstrafe von zweieinhalb Jahren verurteilt. Laut Anklage hatte der Angeklagte ebenfalls ein Polizeifahrzeug massiv beschädigt.

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2025 25:34 Min Regio TV Stuttgart Journal 22.10.2025 Themen im Journal: Urteil gesprochen – ein 58-Jähriger wurde vom Landgericht verurteilt. Im Januar hat er in Schorndorf einen Großbrand verursacht +++ Geringste Weinernte seit 15 Jahren – In Deutschland wurde so weinig Wein geerntet wie seit 2010 nicht mehr. Von einem schlechten Jahr ist dennoch nicht zu sprechen +++ Bosch baut im Bereich Software 16.09.2025 20:19 Min Regio TV Stuttgart Journal 16.09.2025 Themen im Journal: Lebenslange Haft und besondere Schwere der Schuld – nach der tödlichen Messerattacke auf den Polizisten Rouven Laur hat das Oberlandesgericht Stuttgart heute das Urteil gegen den angeklagten Afghanen gesprochen +++ Klimafreundliches Reisen – eine Initaitive des Landes möchte, dass die Luftfahrtbranche mehr auf umweltfreundliche Kraftstoffe setzt +++ Engelbergtunnel von Samstag auf Sonntag gesperrt 20.06.2025 25:17 Min Regio TV Stuttgart Journal 20.06.2025 Themen im Journal: Messerstecher-Prozess endet – Vor einem Jahr haben drei syrische Brüder mitten auf der Königstraße mehrere Menschen mit einem Messer attackiert. Heute haben sie vor dem Landgericht auf ihr Urteil gewartet +++ 5 Jahre Krawallnacht – ein Rückblick und was hat sich getan +++ Arbeiten an S-Bahn-Strecke zwischen Leinfelden und Flughafen Stuttgart +++ Eröffnung 28.03.2025 24:24 Min Regio TV Stuttgart Journal 28.03.2025 Themen im Journal: Kritik an Demo – nachdem am vergangenen Samstag auch Neonazis in Stuttgart demonstriert haben, ist jetzt die Empörung groß – auch weil Straftaten begangen wurden +++ 15 Jahre Märchenerzähler: Ehrenamtliche des Diakonie-Klinikums Stuttgart verbreiten Hoffnung mit Geschichten +++ Schlappe für Staatsanwaltschaft – im Ballweg-Verfahren wurden die Befangenheitsanträge abgelehnt +++ Unfall bei Waiblingen