Stuttgarter Großveranstaltungen - Polizei setzt auf Simulationssoftware gegen Massenpaniken

Der Cannstatter Wasen, Fußballspiele und Konzerte in den Hallen: Stuttgart ist Schauplatz zahlreicher Großveranstaltungen – die zwangsläufig viele Gefahren mit sich bringen. Damit es aber nicht zu Massenpaniken wie bei der Duisburger Loveparade 2010 kommt setzt die Stuttgarter Polizei nun eine Software ein, um Personenströme zu simulieren, und das Fluchtmanagement im Notfall zu verbessern. 

Zum ersten Mal eingesetzt wurde das neue Tool “ Escape Pro“  schon auf einem Berliner Festival im letzten Monat. In Baden-Württemberg läuft aktuell der erste Praxisversuch auf dem  Cannstatter Wasen. Auch bei Fußballspielen in der MHP-Arena soll das Programm in Zukunft eingesetzt werden. Mit der Software will die Polizei passgenauer auf spezifische Notfallszenarien reagieren. Mit den gewonnenen Daten können sich Einsatzkräfte beispielsweise sinnvoller positionieren und Anfahrtswege taktisch besser planen. Speziell wenn mehrere Großveranstaltungen parallel laufen sollen nun auch bisher schwer zu kalkulierende Wechselwirkungen von Besucherströmen erfasst werden. In Stuttgart ist das häufiger der Fall, wenn Wasengelände und Stadion parallel genutzt werden. Deshalb sollen in den kommenden Wochen erstmals auch zum Wasen parallel stattfindende Fußballspiele betrachtet werden.

Der bisher größte Einsatz ist zur Europameisterschaft 2024 geplant. Vier der Spiele finden in der Stuttgarter Arena statt, und sollen mit Escape Pro begleitet werden.

 

Das könnte Dich auch interessieren

05.06.2025 03:01 Min Fußballparty auf dem Schlossplatz - die besten Nationalmannschaften Europas zu Gast in Stuttgart Es ist erst knapp zwei Wochen her, dass VfB-Fans gemeinsam auf dem Schlossplatz das DFB-Pokalfinale gefeiert haben. Seit heute tummeln sich wieder etlicher Fußball-Fans in der Stuttgarter Innenstadt, denn heute Abend findet das Halbfinalspiel des Nations League Final Four zwischen Frankreich und Spanien in der MHP-Arena statt. Mehrere Tausend Fans sind dafür extra aus den 12.12.2025 01:14 Min Hochrisikospiel in Stuttgart - Fußballabend ohne Zwischenfälle Gestern Abend stand der VfB Stuttgart in der Europa League gegen Maccabi Tel Aviv auf dem Platz. Aufgrund des Nahostkonflikts sind viele Einsatzkräfte unterwegs gewesen. Das Hochrisikospiel ist laut der Polizei ohne Ausschreitungen verlaufen. Es kam nur zu wenigen Zwischenfällen: Eine Gruppe zündet Pyrotechnik im Schlossgarten, ein Fan soll den Hitlergruß gezeigt haben, außerdem tauchen 25.11.2025 02:29 Min Drama im Halbfinale - TKC 71 Hirschlanden verpasst die deutsche Meisterschaft Diese Figuren hier kennt wohl jeder. Aber wussten Sie, dass man in dem Kultspiel Tippkick auch deutscher Meister werden kann? Eine der besten Mannschaften Deutschlands kommt sogar hier aus der Region. Der TKC 71 Hirschlanden stand am Wochenende im Final 4 der deutschen Meisterschaft und das auch noch in der heimischen Karl-Koch Halle. Im Halbfinale 04.10.2025 00:27 Min Wegen Überfüllung geschlossen- Wasen musste am Freitagabend für zwei Stunden gesperrt werden Wegen Überfüllung geschlossen. Für knapp zwei Stunden war der Zugang zum Wasengelände am Freitagabend gesperrt. Der Andrang war einfach zu groß. Bis zu 75 000 Menschen können sich laut Veranstalter gleichzeitig dort aufhalten. Um 19:30 Uhr musste dann die Reißleine gezogen werden. Auch die Haltestellen Cannstatter Wasen“ und „Neckarpark“ waren überfüllt. Aus Sicherheitsgründen wurden sie