Stuttgarter Gläubige pilgern nach Rom - Begegnung mit Papst Leo XIV. im Heiligen Jahr 2025

Am Pfingstmontag sind 38 Pilgerinnen und Pilger aus Stuttgart nach Rom aufgebrochen. Ziel der Reise: das Heilige Jahr 2025 in der Ewigen Stadt erleben – mit der symbolträchtigen Durchschreitung der Heiligen Pforte am Petersdom und der Teilnahme an einer Generalaudienz mit dem neuen Papst Leo XIV. Begleitet wird die Gruppe von Pfarrer Andreas Gälle der Gesamtkirchengemeinde St. Urban, der auf eine persönliche Verbindung zur Stadt zurückblickt.

Die bunt gemischte Gruppe – von einem neugefirmten Jugendlichen bis zu erfahrenen Wallfahrern – verbindet der Wunsch nach Hoffnung und Glaubensstärkung. Das Motto des Heiligen Jahres, „Pilger der Hoffnung“, das noch von Papst Franziskus ausgerufen wurde, soll viele ansprechen: In Zeiten von Unsicherheit und gesellschaftlicher Unruhe soll die Wallfahrt Mut machen und den Blick auf Christus lenken.

Die Generalaudienz auf dem Petersplatz am Mittwochmorgen ist ein Höhepunkt der Reise gewesen: Papst Leo XIV. hat dort seine Botschaft an die Gläubigen gerichtet. Am 14. Juni kehren die Pilger mit bleibenden Eindrücken nach Stuttgart zurück – erste Handyvideos der Pilgerreise haben sie uns schon vorab geschickt.

Das könnte Dich auch interessieren

11.06.2025 24:31 Min Regio TV Stuttgart Journal 11.06.2025 Themen im Journal: Neuer Spielplatz nach Hochwasser – Die neue Attraktion lässt im Sinnespark „EINS + ALLES“ in Welzheim Kinderherzen höher schlagen +++ Besondere Gerichtsverhandlung  – Im Stuttgarter Landgericht ist heute ein Urteil gefallen – gesprochen von einem Kind +++ Umwelthilfe reicht Klimaklage gegen das Land ein +++ Stuttgarter Pilgergruppe auf Wallfahrt zum neuen Papst +++ 17.06.2025 26:08 Min Regio TV Stuttgart Journal 17.06.2025 Themen im Journal: Aus Stuttgart in den Vatikan – Eine Pilgergruppe aus dem Kessel war in Rom und durfte Papst Leo XIV. persönlich begegnen +++ Vom Tatort in den Dschungel – Am Wochenende hat Schauspieler Richy Müller sein Debüt im Musical Tarzan gegeben. Ob der Stuttgarter auch einen Disney-Bösewicht spielen kann? +++ Verdacht auf menschliches Versagen 09.05.2025 03:58 Min "Ein Mann des Ausgleichs und der Mitte" - Stuttgarter Stadtekan äußert sich zu Papst Leo XIV. In einem Interview äußert sich der Stuttgarter Stadtdekan Christian Hermes zu dem neu-gewählten Papst Leo XIV. Dieser ist laut Hermes gut vernetzt im Vatikan und das begünstigte die vergleichsweise schnelle Wahl zum Oberhaupt der Kirche. Er sei außerdem ein Mann des Ausgleichs und der Mitte. Zudem steht er vor der Aufgabe, das Erbe von Papst 05.12.2025 02:39 Min Prozess um tödliches Autorennen in Ludwigsburg startet Der 20.März dieses Jahres ist vielen Ludwigsburgern sicher noch in Erinnerung. Am jenem Abend sterben zwei junge Frauen bei einem Autounfall in der Ludwigsburger Innenstadt. Schnell wird klar, wie es dazu kam: drei Männer sollen sich ein illegales Autorennen geliefert haben. Seit heute müssen sich die drei vor dem Landgericht Stuttgart verantworten.