Stuttgart gegen Rechts - 50.000 Menschen demonstrieren

Eigentlich waren nur 1000 Teilnehmer angemeldet – gekommen sind am Samstagnachmittag auf den Schlossplatz aber circa 50.000! Alle wollen sie ein Zeichen setzen: Für eine tolerante und solidarische Gesellschaft und gegen die AFD. Zur Kundgebung aufgerufen hatte das Stuttgarter Aktionsbündnis gegen rechts – gemeinsam mit rund 20 anderen Vereinen und Organisationen. Auslöser war, die vor anderthalb Wochen veröffentlichte Correctiv-Recherche die ein rechtsextremes Netzwerk offengelegt hat. Auch Mitglieder von AFD und CDU sollen darin verstrickt sein.

Auch am Sonntag haben das einige Menschen getan. Knapp zehntausend Menschen haben nach Angaben der Polizei vor dem Rathaus demonstriert. Außerdem liefen die Veranstaltungen an beiden Tagen wohl friedlich und ohne Zwischenfälle ab.

 

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 02:34 Min Nach geplanter Werkschließung - Großdemonstration bei Bosch in Waiblingen 22.000 – eine Zahl bei der es wahrscheinlich vielen Bosch-Mitarbeitern kalt den Rücken runterläuft. So viele Stellen will der Großkonzern nämlich bis Ende 2030 abbauen. Neben Stuttgart-Feuerbach und Schwieberdingen ist auch der Standort Waiblingen betroffen. Hier soll in etwa 3 Jahren das gesamte Werk samt 560 Beschäftigten dicht machen. Kampflos wollen sich diese aber nicht 30.09.2025 02:49 Min 15 Jahre Schwarzer Donnerstag - Demo erinnert an brutalen Polizeieinsatz Hunderte Menschen versammelten sich gestern bei einer Demonstration des Aktionsbündnis gegen Stuttgart 21 auf dem Schlossplatz. Unter dem Motto „15 Jahre schwarzer Donnerstag – Nix gelernt“ üben sie weiterhin Kritik am Bahnprojekt S21 und kämpfen für den Erhalt des oberirdischen Bahnhofs. Im Anschluss wurde im Gewerkschaftshaus darüber weiterdiskutiert. 31.01.2025 00:43 Min Spontane Demo gegen CDU-Migrationspolitik Am Donnerstagabend haben sich hunderte Menschen in Stuttgart auf dem Schlossplatz versammelt um gegen die verschärfte Migrationspolitik der CDU zu demonstrieren. Die Union unter ihrem Kanzlerkandidaten Friedrich Merz hatte tags zuvor einen Antrag im Bundestag mit den Stimmen der AfD durchgebracht- das hat für jede Menge Kritik gesorgt. Selbst Alt-Kanzlerin Angela Merkel bezeichnete dieses Vorgehen 30.01.2025 00:35 Min Am Samstag Demo gegen Rechts auf dem Schlossplatz In ganz Deutschland gehen Menschen vor der Bundestagswahl gegen Rechtsextremismus auf die Straße – vergangene Woche gab es in mehreren Städten Demonstrationen. In Stuttgart hielten sich Straßenproteste vergleichsweise in Grenzen – am Samstag soll es nun aber auch eine Demo in Stuttgart geben. Die Naturschutzorganisation BUND hat gemeinsam mit Verdi und dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB)