Stürmt die Burg gibt mit dem Programm nochmal Gas

„Stürmt die Burg“ ist zwar bald schon wieder vorbei, trotzdem sollten alle Kulturliebhaber jetzt nochmal vorbei schauen, das Programm kann sich nämlich auch gegen Ende sehen lassen. Und zwar von allen, es darf sich wirklich jeder angesprochen fühlen.

Die Künstlerin Heike Sauer beschäftigt sich mit der Erwartungen von Frauen und dem Frauenbild in der Gesellschaft. Dazu kombiniert sie beispielsweise „Hilfsmittel“ für Frauen aus dem Internet, wie zum Beispiel ein Teil, dass die Mundmuskulatur trainieren soll.

Die Künstlerin Andrea Tiebel-Quast setzt sich mit dem Thema häusliche Gewalt auseinander. Beide gehören dem dem Kollektiv F.R.A.U. an, das sich mit Frauenrechten, aber auch Menschenrechten generell beschäftigt.

Aber als Besucherin oder Besucher werden einem auf der Wilhelmsburg nicht nur gesellschaftskritische Themen präsentiert – es gibt auch viel zum Lachen, zum Mitwippen oder für Kinder.

Wer „Stürmt die Burg“ dieses Jahr noch nicht besuchen konnte, hat noch bis zum 28. August die Möglichkeit dazu.

 

Das könnte Dich auch interessieren

09.07.2025 00:31 Min Ulm: “Stürmt die Burg” kommt zurück “Stürmt die Burg” kommt zurück an die Wilhelmsburg. Das Festival startet am 25. Juli. Im Zeitraum von 17 Tagen wird es an der Ulmer Wilhelmsburg ein vielfältiges Programm mit Live-Musik, Theater, Kunst und Familienangeboten geben. Der Eintritt ist dabei frei. Das Festival gibt es in diesem Jahr bereits zum achten Mal. Einen Programmüberblick erhalten Sie 22.12.2025 00:49 Min Unentschieden in Dürkheim - SSV Ulm Hockeyherren auf Kurs Klassenerhalt Punktgewinn zum Jahresabschluss. Mit zehn Punkten auf dem Konto gehen die Hockeyherren des SSV Ulm in die Weihnachtspause in der 1. Regionalliga Süd. Im letzten Spiel des Jahres beim Dürkheimer HC spielen die Ulmer 6:6. Für den SSV ist es die erste Saison in der dritthöchsten Spielklasse seit 9 Jahren. Das Ziel ist der Klassenerhalt. 22.12.2025 03:08 Min Auf Patrouille mit der Ulmer City Streife: Was kann sie bewirken? Auf Straßen, in Parks oder in öffentlichen Verkehrsmitteln: Nur noch jeder Zweite fühlt sich dort laut aktuellem ARD-„Deutschlandtrend“ sehr oder eher sicher. Im Vergleich: 2017 waren es noch 75 Prozent der Menschen mit sicherem Gefühl. Die Sicherheit beim Bummeln in Ulm soll die City Streife seit dem ersten Advent erhöhen. Was ist ihre Aufgabe und 22.12.2025 03:20 Min Krisenstimmung oder besinnliche Weihnachten - so lief das letzte Sportwochenende vor Weihnachten Es war das letzte Sportwochenende vor Weihnachten. Für ratiopharm Ulm, den FCH und den SSV, galt es noch einmal mit einem Sieg möglichst ruhige Weihnachten zu haben.