Studentenwohnheim der besonderen Art

Das Stuttgarter „Bauhäusle“ – von Studenten für Studenten: Vor mittlerweile fast 40 Jahren wurde dieses Studentenwohnheim der besonderen Art von rund 200 Architekturstudenten erbaut. Nach zehn Jahren sollte es eigentlich wieder abgerissen werden.

Doch das „Bauhäusle“ steht immer noch. Das liegt zum einen an der einzigartigen Architektur, aber vor allem auch an der besonderen Gemeinschaft, die das „Bauhäusle“ ausmacht und bewohnt.

 

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 03:06 Min Daily Cup im Café: Kaffee-Abo trifft auf Gemeinschaft Wer sein Café nicht nur zum Kaffeetrinken nutzen möchte, sondern auch ein Stück davon mit nach Hause nehmen will, ist hier genau richtig. Im Herzen von Stuttgart lädt ein charmantes Café zum Verweilen ein – und zum Adoptieren. Möbel, Lampen, Geschirr: Alles steht zum Verkauf, sodass Besucher nicht nur den Kaffee genießen, sondern auch ein 05.08.2025 02:30 Min 100 Jahre Ferienwaldheim Feuerbachertal – Ein Ort voller Erinnerungen 100 Jahre Ferienwaldheim Feuerbachertal – eine Geschichte voller Begegnungen, Erlebnisse und gemeinsamer Sommer unter freiem Himmel. Seit 1925 verbringen Kinder und Jugendliche aus Stuttgart und Umgebung ihre Ferien inmitten des Feuerbachtals. Generationen verbinden mit dem Waldheim prägende Erfahrungen, Freundschaften und die ersten Schritte in ein selbstständiges Miteinander. Das Jubiläum wurde mit einem ganztägigen Fest gefeiert. 23.07.2025 02:36 Min Segendusche auf der Königstraße Mitten in der Stuttgarter Innenstadt steht eine ungewöhnliche Dusche – sie spendet keinen Regen, sondern Segen. Die Segensdusche ist eine gemeinsame Aktion der Katholischen und Evangelischen Kirche und lädt Passant:innen dazu ein, kurz innezuhalten und sich einen persönlichen Segensspruch zusprechen zu lassen. Ein Moment der Ermutigung – mitten im Sommer, mitten im Alltag. 10.12.2025 02:47 Min Kürzungen mit Konsequenzen: Gewerkschaft ver.di schlägt Alarm In Stuttgart wächst der Widerstand gegen die geplanten Sparmaßnahmen der Stadt. Im Rathaus haben heute zahlreiche Beschäftigte, Kulturschaffende und Vertreter sozialer Einrichtungen demonstriert, um ein deutliches Zeichen gegen die drohenden Einschnitte zu setzen. Der Anlass: Ein massives Haushaltsloch, das vor allem durch den drastischen Einbruch der Gewerbesteuereinnahmen entstanden ist. Die Stadt rechnet mit mindestens 25