Studenten der Uni Hohenheim entwickeln veganen Schinken

Vegan statt tierisch: immer mehr Menschen ernähren sich im Sinne des Tierwohls und der Umwelt auf vegane Art und Weise. Beliebt bei den Produkten: unter anderem die, die Käse oder Fleisch geschmacklich nahekommen. So ein Produkt zu entwickeln, haben sich Promovierende der Uni Hohenheim als Ziel gesetzt. Die haben nämlich einen veganen Schinken entwickelt. 

Unter anderem die Marktforschung hat die Entwickler auf die Idee gebracht. Versuche zeigen: Menschen sollen sich besonders von veganen Produkten überzeugen lassen, je eher sie dem Original ähneln.

Sechs Monate dauert es, bis der vegane Schinken fertig entwickelt ist. Den herzustellen ist nicht ganz leicht, denn härtere Wurstsorten sind schwer nachzumachen vor allem wegen der Muskelfasern: die lösen hauptsächlich das fleischige Gefühl beim Geschmack aus.

Vor allem das Feintuning ist schwierig. Immer wieder muss an der Zusammenstellung der Inhaltsstoffe getüftelt werden. Doch jetzt ists geschafft, der vegane Schinken soll bissfest und saftig sein.

Durchweg positive Reaktionen also. Wer weiß, falls die vegane Variante weiterhin so gut ankommt – vielleicht sieht man sie ja bald im Supermarkt-Regal. Bis jetzt ist zwar noch nichts Konkretes laut Entwicklern geplant, aber sie sind gesprächsbereit. Sollte der vegane Schinken wirklich auf den Markt kommen – könnte der übrigens so heißen: „Ham without OiNK“

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2025 00:37 Min Uni Hohenheim kritisiert mögliche Verschiebung der Stadtbahnanbindung Die Universität Hohenheim reagiert mit scharfer Kritik auf die Pläne, die Stadtbahnanbindung über die „Möhringer Kurve“ erst nach 2030 umzusetzen. Der Bau war ursprünglich für 2023 geplant und bereits auf 2027 verschoben worden. Kanzlerin Katrin Scheffer nennt die erneute Verzögerung ein „schlechtes Signal“ für Studierende und den Wissenschaftsstandort Stuttgart. Lange Pendelzeiten, schwierige Wohnungssuche und der 23.12.2025 02:28 Min Abschied vom Weihnachtszauber: Stuttgarter Weihnachtsmarkt endet friedlich Heute Abend schließen die Buden des Stuttgarter Weihnachtsmarkts für dieses Jahr. Die Veranstalter ziehen ein positives Fazit: Vier Wochen lang kamen Besucher aus ganz Deutschland und der Welt, insgesamt 3,5 Millionen Gäste – der Markt verlief dabei ruhig und friedlich. Auch die Budenbesitzer blicken zufrieden zurück. Meist trockenes Wetter und freundliche Gäste sorgten für gute 19.12.2025 03:28 Min Stuttgart unter Spardruck: Entscheidung über den Doppelhaushalt Stuttgart steht vor schwierigen Entscheidungen: Rund 800 Millionen Euro fehlen im städtischen Haushalt. Seit Monaten wird im Gemeinderat darüber diskutiert, wo gespart werden soll – heute geht es in die dritte und letzte Lesung des Doppelhaushalts. Schon am Morgen machen Protestierende vor und im Rathaus ihrem Unmut Luft. Vor allem Kulturschaffende und soziale Träger warnen 19.12.2025 02:47 Min Frischer Wind auf der Eisbühne: Neue Elsa im Stage Apollo Theater Bald weht neuer eisiger Wind durch das Stage Apollo Theater in Stuttgart. Dann ist nicht mehr Ann-Sophie als Elsa auf der Bühne. In ihre Fußstapfen tritt eine neue Eiskönigin: Chiara Fuhrmann. Ganz neu ist ihr die frostige Welt von „Die Eiskönigin“ aber nicht: In Hamburg stand Chiara bereits als Anna, Elsas Schwester, auf der Bühne