Streit um provisorisches Schulgebäude

Das Königin-Charlotte-Gymnasium in Möhringen geht auf die Barrikaden. Auf ihrem Parkplatz will die Stadt ein Übergangsgebäude errichten. Einziehen sollen dort Schulen, die gerade saniert werden.

Das Gymnasium selbst profitiert aber zunächst nicht, obwohl vieles marode ist. Das Dach ist undicht, die Toiletten komplett veraltet. Das WLAN funktioniert nicht. Und besonders in letzter Zeit macht die Heizung immer mehr Probleme. Die stammt noch von 1974. Ersatzteile gibt es nicht mehr einfach so zu kaufen sondern müssen extra angefertigt werden.

Und bei der Schule sind sie sich sicher: das neue Gebäude bringt noch weitere Probleme mit sich. Denn ein weiteres Schulgebäude bedeutet auch mehr Schüler:innen, mehr Lärm und weniger Platz.

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2025 01:42 Min Unglückliche Planung, oder einfach mangelhafte Kommunikation – der Stuttgarter Weihnachtsbaum wurde geliefert, aber nicht aufgestellt Eigentlich sollte die große Stuttgarter Weißtanne am Freitag strahlend auf dem Schlossplatz stehen – doch jetzt liegt sie wieder da, schön verpackt und wartend auf Montag. Grund für die Posse: Eine unglückliche Terminüberschneidung. Während der Baum schon geliefert war, fiel plötzlich auf: Am Wochenende ist „Stuttgart leuchtet“ – und die Lichtinstallationen am Königsbau hätten vom 31.10.2025 03:31 Min Mit Perspektive ins Berufsleben – Chancen für Jugendliche mit Sehbehinderung Sehbehinderte und blinde Menschen begegnen im Alltag und besonders im Berufsleben vielen Hürden. Die Tilly-Lahnstein-Schule in Stuttgart hat es sich zur Aufgabe gemacht Betroffenen zu helfen und sie auf den Berufsalltag vorzubereiten. Von Informatik, über Gesundheit und Pflege bis hin zu Wirtschaft stehen den Schülerinnen und Schüler viele Wege offen. Der Unterricht ist inklusiv gestaltet 08.08.2025 05:50 Min Baustellen-Sommer in der Region: Wenn der Verkehr zum Abenteuer wird Die Region Stuttgart steht im Sommer 2025 erneut vor erheblichen Herausforderungen im Verkehrsbereich. Gleich mehrere größere Infrastrukturmaßnahmen führen zu spürbaren Einschränkungen für Pendlerinnen und Pendler – sowohl auf der Straße als auch auf der Schiene. Im Zentrum der Maßnahmen steht die mehrtägige Vollsperrung des Kappelbergtunnels auf der B14. Im Auftrag des Regierungspräsidiums Stuttgart erneuert der 04.12.2025 02:16 Min Dicke Luft bei Bosch: Mitarbeiter halten 36-stündige Mahnwache vor dem Werk Dass die deutsche Auto-Industrie aktuell in einer Krise steckt, ist kein Geheimnis. Viele Firmen reagieren darauf mit Einsparungen – das trifft vor allem das Personal. Allein bei der Firma Bosch sollen 13 000 Stellen in der Automobilsparte abgebaut werden. Um ein Zeichen gegen den Stellenabbau zu setzen, haben sich die IG Metall und Mitarbeiter der