Streckenrekord schlägt hohe Wellen

Nur mit Sonne und Strom: Das rein elektrisch angetriebene Passagierschiff der Bodensee-Schiffsbetriebe GmbH (kurz: BSB), die „MS Insel Mainau“, schafft am 10. Juli dieses Jahres 211 Kilometer in gut 18 Stunden und setzt damit ein Zeichen für die nachhaltige Schifffahrt.

Mittlerweile schlagen die Zahlen landes- und auch deutschlandweit hohe Wellen. Christoph Witte ist u.a. der Leiter für Schiffs- und Hafentechnik bei den BSB und einer von drei Geschäftsführern. Bei uns im Regio TV Studio in Ravensburg spricht er offen über die Bedeutung des Rekords, aber auch über bereits neu gesteckte Ziele.

Untertitel wurden automatisiert erstellt

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2025 02:08 Min Rekordversuch auf dem Bodensee Die Bodensee-Schiffsbetriebe GmbH starten heute mit ihrem Elektroschiff “Insel Mainau” einen Reichweitenrekordversuch. Es soll die bisher längste Strecke mit einem Elektroschiff gefahren werden – und das ohne den Akku neu aufzuladen. Und obwohl gar nicht so richtig klar ist, wie lange die Elektroakkusysteme reichen werden, wagt die fünfköpfige Crew diesen Rekordversuch. Solange wollen mit ihrem 25.08.2025 11:02 Min Großer Abschied bei Regio TV Unser Redaktionsleiter und Moderator Michael Meiners verlässt Regio TV Bodensee nach knapp drei Jahren. Zum Abschied hat er uns ganz privat erzählt wie er trotz seines Handicaps seinen Traum zum Beruf machen konnte. Außerdem hat er uns erzählt wohin sein Weg ihn jetzt führt und was seine Highlights und schönsten Geschichten in drei Jahren Regio 22.08.2025 11:42 Min Der Weg zu mehr Selbstliebe Immer mehr Deutsche sind auf der Suche nach sich selbst, nach Selbstbestimmung und Selbstliebe. Wie wir die erreichen können, darüber sprechen wir heute mit Maike Lanz. Sie ist Expertin für persönliche Transformation und begleitet seit vielen Jahren vorwiegend Frauen erfolgreich durch deren Zweifel, Sinn- und Lebenskrisen. Im folgenden Interview erfährt auch unsere Moderator Michael Meiners, dass Selbstliebe 20.08.2025 03:07 Min Stadtgespräch mit dem Hexenmeister In Markdorf, im Bodenseekreis, sind seit dem Gründungsjahr 2018 die Hexen los. Als Hexenmeister der Narrenzunft Turmhexen Markdorf e.V. ist Marvin Grabher seit 2020 aktiv und vor Ort in vielerlei Hinsicht auch privat präsent. Das Miteinander seiner Gemeinde liegt ihm am Herzen und das eben nicht nur während der Fasnet. In einem Sommerspaziergang durch seine