Strafen für Champagner und Pasta: Stuttgarter Weindorf führt Strafenkatalog für überregionale Produkte ein

Champagner könnte auf dem Stuttgarter Weindorf in diesem Jahr richtig teuer werden. Allerdings nicht für die Gäste, sondern für die Wirte der Lauben. Die Veranstalter des Weindorfs haben einen Strafenkatalog eingeführt, um Regionalität zu fördern. Wer Champagner ausschenkt, wird erstmal verwarnt. Beim zweiten Mal kann der Schaumwein mit 5000 Euro Strafe ganz schön im Geldbeutel prickeln.

Auch die Speisen sollen regional sein. Italienische Pasta fällt flach. Eine Ausnahme gebe es für Aperol Spritz. Darüber haben zunächst die Stuttgarter Zeitung / Stuttgarter Nachrichten berichtet. Das Weindorf startet am Mittwoch, 30. August, und geht bis zum 10. September. Unter dem Motto „geweinsam“ organisiert das Team verschiedene Veranstaltungen, auch wenn das Weindorf in diesem Jahr wieder deutlich kürzer dauert als die 19 Tage im vergangenen Jahr.

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 23:04 Min Das Journal Bodensee vom 09.12.2025 Ein Hallenbad, das einfach den Standort wechseln kann – klingt verrückt, wird aber gerade Realität. Wie das geht und warum die Idee so genial ist, gleich bei uns in der Sendung. … Geschenke einpacken gehört für viele zu den stressigsten Aufgaben in der Weihnachtszeit. Dabei kann es mit ein paar einfachen Tricks richtig Spaß machen. 02.12.2025 Das Journal Bodensee vom 02.12.2025 Der Fußballexperte und Reality-TV Star Mario Basler zu Gast am Bodensee. Neben vielen Witzen hatte er auch einige teils kontroverse Meinungen im Gepäck. … In Seitingen-Oberflacht wurde es am vergangenen Wochenende laut und bunt. Noch lange vor der eigentlichen Fasnacht begeistern Guggenmusiken beim 35. Guggenfestival das Publikum. Warum diese Musik so viele Menschen fasziniert, zeigen 02.10.2025 22:18 Min Das Journal Bodensee vom 02.10.2025 In Weingarten entsteht ein neuer Wohnkomplex. Auch für betreutes Wohnen soll dort Platz sein. … Beim Enduro-Rennen in Amtzell spritzt der Schlamm und Motoren dröhnen – unser Blick geht heute in den Motorsport. … Außerdem: Wir haben für Sie unsere Filmtipps des Monats dabei – in unserem neuen Format Regio TV Bodensee Filmzeit. … Und 01.10.2025 24:02 Min Das Journal Bodensee vom 01.10.2025 Am Bodensee schippert ein Katamaran jetzt mit ganz neuer Rumpfbeschichtung über das Wasser. Wir haben nachgefragt, warum die so wichtig ist. +++ Ein ganz anderes Schiff hat in der Nähe von Rottweil angelegt. Wie das geht, so ganz ohne Gewässer. Mit viel Einsatzwillen und einer Prise Nostalgie.  +++ Außerdem: Eine Krankenhausküche hat neben geschmacklichen Anforderungen