Stoppelacker bei Winnenden brennt ab - Waldbrandgefahr steigt bis zum Wochenende deutlich

Innerhalb von nur wenigen Tage ist die Feuerwehr Winnenden gleich zweimal zu einem Flächenbrand ausgerückt. Am Dienstagnachmittag hat ein Stoppelacker zwischen Winnenden und Hartmannsweiler gebrannt. Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde festgestellt, dass das Feuer bereits von selbst erloschen war. Etwaige Glutnester wurden durch die Einsatzkräfte abgelöscht. Die Einsatzstelle wurde abschließend an die Polizei übergeben. Die Brandursache ist noch unklar. Aufgrund der anhaltenden Trockenheit und Hitze warnen die Forstämter und der Deutsche Wetterdienst aber vor einem Anstieg der Waldbrandgefahr. Die Forstämter rufen zur erhöhten Vorsicht auf. Auch Minister Peter Hauk appelliert an alle Waldbesucherinnen und Waldbesucher, folgende Regeln zu beachten:
– Vom 1. März bis 31. Oktober gilt im Wald ein grundsätzliches Rauchverbot.
– Feuer machen ist nur an den offiziellen, fest eingerichteten Feuerstellen auf den Grillplätzen erlaubt. Je nach örtlicher Situation können die jeweiligen Forstbehörden weitere Maßnahmen anordnen und insbesondere das Grillen im Wald vollständig verbieten. Diese Sperrungen sind unbedingt zu beachten.
– Nicht gestattet ist das Grillen im Wald auf mitgebrachten Grillgeräten.
– Auch an den erlaubten Stellen muss das Feuer immer beaufsichtigt und vor dem Verlassen unbedingt vollständig gelöscht werden.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 00:45 Min Brand in Kfz-Werkstatt – ein Schwerverletzter und hoher Sachschaden Am Donnerstagabend, 18. Dezember 2025, ist es kurz nach 21 Uhr zu einem Brand in einer Kfz-Werkstatt im Gewerbegebiet von Sachsenheim-Großsachsenheim gekommen. Mehrere Anrufer meldeten das Feuer in der August-Borsig-Straße. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen bereits Flammen aus dem Gebäude, zudem waren Explosionsgeräusche zu hören. Ein 69-jähriger Mann erlitt schwere Brandverletzungen und wurde in ein 21.11.2025 01:57 Min Explosionen bei Hausbrand - Zwei Verletzte und Katze gerettet Bei einem Brand in Stuttgart-Hedelfingen sind am Freitagmorgen mehrere Explosionen zu hören gewesen. Das Feuer brach in einem Wohnhaus aus. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte standen bereits mehrere Etagen in Vollbrand. Zwei Personen wurden verletzt, eine davon schwer – außerdem musste die Feuerwehr eine Katze aus den Flammen retten. Die Feuerwehr hatte beim Eintreffen Schwierigkeiten, das 21.10.2025 00:35 Min Großbrand am Birkachhof - Lagerhalle komplett zerstört, Schaden etwa 300 000 Euro Am Montagmorgen kam es auf einem Aussiedlerhof in der Straße Birkachhof bei Affalterbach (Kreis Ludwigsburg) zu einem verheerenden Brand. Gegen 9:50 Uhr wurde das Feuer von Nachbarn in einer Lagerhalle entdeckt. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Mehrere Feuerwehren aus der Region, darunter auch Kräfte aus Ludwigsburg und Remseck, waren im 09.09.2025 02:32 Min Großbrand in Autowerkstatt in Waiblingen – Feuerwehr verhindert Schlimmeres Am Montagnachmittag gegen 16 Uhr ist in einer Autowerkstatt im Industriegebiet Eisental in Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) ein Großbrand ausgebrochen. Dichter, schwarzer Rauch war kilometerweit sichtbar – mehrere Explosionen erschütterten die Werkstatthalle. Zwei Personen erlitten leichte Verletzungen, konnten aber nach ambulanter Behandlung wieder aus dem Rettungswagen entlassen werden. Die Feuerwehr war mit über 100 Einsatzkräften, 27 Fahrzeugen