Steuergeld für leere Betten: hat die Ulmer Uniklinik zu viel kassiert?

So einiges ist schief gelaufen in der Pandemie: auch finanziell. Das hat der Bundesrechnungshof in seinem ersten umfassenden Bericht über die Corona-Ausgaben der Bundesregierung festgestellt. Während vielerorts finanzielle Unterstützung gefehlt hat, gab es an anderen Stellen womöglich zu viel: „Unterstützungsleistungen nach dem Gießkannenprinzip“ stellen die Prüfer zum Beispiel bei den Kliniken im Land fest. Hat auch das Ulmer Uniklinikum zu viel kassiert?

Seit Mai fordert Bundestagsabgeordnete Hilde Mattheis von der SPD das Ulmer Uniklinikum dazu auf transparent zu machen, welche Unterstützungsgelder es während der Pandemie vom Bund erhalten hat und noch wichtiger wofür die konkret eingesetzt wurden. Bislang vergeblich. Heute legt die Uniklinik Regio TV Schwaben gegenüber eine Summe offen. Doch es bleiben Fragen.

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 00:30 Min LOTTO-Millionen-Glück für Ulmer Ulmer Lotto-Glückspilz: Ein Lotto-Spieler oder eine Lotto-Spielerin aus Ulm hat bei der Ziehung von LOTTO 6aus49 am 22. Oktober einen Gewinn von 1.664.452 Euro erzielt – steuerfrei! Getippt wurden die Zahlen 4, 14, 19, 26, 35 und 40, nur die Superzahl 0 fehlte zum Jackpot. Der Spielschein wurde ohne GlüXCard in einer Ulmer Annahmestelle abgegeben. 22.08.2025 00:43 Min Ulm – Update Polizeieinsatz am Landratsamt Mehr Erkenntnisse nach niedergeschossenem Mann nahe Ulmer Landratsamt. Gestern wurde ein 26-Jähriger durch einen Schuss ins Bein schwer verletzt. Die „Psychisch auffällige Person“ war laut Regio TV Recherchen in der Nachbarschaft schon seit mehreren Wochen auffällig. „Auch die Polizei sei schon ein paarmal in der letzten Zeit wegen ihm da gewesen“, bestätigten Nachbarn und Anwohner 22.08.2025 00:35 Min Neu-Ulm: Spendenziel für ertrunkenen 25-Jährigen erreicht Knapp 12.000 Euro für Überführung von ertrunkenem 25-Jährigen gesammelt. Die Spendenaktion für den in Neu-Ulm ertrunkenen Mazzid Camara war erfolgreich. Innerhalb von nur vier Tagen kamen knapp 11.986 Euro zusammen – genug für seine Überführung nach Guinea und die Beerdigung dort. Camara war am 14. August beim Schwimmen in der Donau auf Höhe des Edwin-Scharff-Hauses 19.12.2025 02:42 Min Der Trailer zur Dokumentation: 100 Jahre Donaustadion Profisport und Breitensport, Vergangenheit und Zukunft: Seit 100 Jahren ist die Sportstätte fester Teil Ulms und heiß umkämpft. In unserer Sondersendung “100 Jahre Donaustadion – Sportstätte, Streitobjekt, Sehnsuchtsor” zeigen wir Ihnen, warum das Donaustadion für Ulm mehr ist als nur Beton und Tribünen. Hier ist ein kleiner Teaser Die ganze Sendung sehen Sie am ab