STELP-Gründer Serkan Eren im Iran in Haft – Hilfsorganisation bittet um Zurückhaltung

Serkan Eren, Gründer der Stuttgarter Hilfsorganisation STELP, befindet sich seit Ende Juni 2025 im Iran in Gewahrsam. Der Träger des Bundesverdienstkreuzes war für eine humanitäre Mission ins Land gereist, um mit Spendengeldern aus der Region Stuttgart Bedürftige zu unterstützen. Seit dem geplanten Rückreisedatum gab es keinen Kontakt mehr zu ihm – bis jetzt.

STELP hat bestätigt, dass Eren lebt und sich aktuell in der Obhut iranischer Behörden befindet. Derzeit wird sein Einsatz geprüft. Die Organisation zeigt sich zuversichtlich, dass diese Überprüfung seine baldige Rückkehr ermöglichen wird. Wegen seiner türkischen Staatsbürgerschaft ist auch die türkische Regierung in die Bemühungen eingebunden.

STELP bittet die Öffentlichkeit, Spekulationen zu vermeiden und von Kontaktversuchen abzusehen – um Erens Sicherheit nicht zu gefährden. Alle diplomatischen Wege werden ausgeschöpft, um ihn zu unterstützen.

Untertitel wurden automatisiert erstellt

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2025 03:14 Min Vom Alltag aufs Vogue-Cover: Wie Martina Hirsch aus Göppingen als Model durchstartete „Es ist nie zu spät“, ein Satz, den Martina Hirsch verkörpert. Sie kommt aus Göppingen und bis vor vier Jahren hatte sie ein relativ gewöhnliches Leben. Durch einen Zufall ist die zweifache Mama mittlerweile ein internationales Model und arbeitet als Influencerin. Sie war unter anderem auf der Titelseite von Vogue. Trotz all des Glamours ist 17.09.2025 23:53 Min Regio TV Stuttgart Journal 17.09.2025 Themen im Journal: Neuer Essens-Wagen für Harrys Bude – Porsche-Azubis bauen eine mobile Lebensmittelausgabe für bedürftige Menschen in Stuttgart +++ Nach tödlichem Parkplatz-Streit in Niedernhall – 18-Jähriger schweigt in Haft +++ Serkan Eren wohl im Iran inhaftiert – Hilfsorganisation Stelp gibt Infos über Instagram bekannt +++ Mercedes in Stuttgart-Rot nahe einer Tankstelle ausgebrannt +++ Blick 11.08.2025 00:39 Min Brandstifter festgenommen - 42-Jähriger soll im Raum Unterensingen 14 Brände gelegt haben Über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr soll ein Mann im Kreis Esslingen immer wieder Brände auf landwirtschaftlichen Flächen gelegt haben. Nun sitzt er in Untersuchungshaft. Der 42-Jährige soll für 14 Brände verantwortlich sein. Bei seiner Festnahme hat die Polizei in seiner Wohnung wohl auch Beweismittel sichergestellt. Der Mann wurde am Samstag einer Haftrichterin 02.07.2025 03:09 Min Ed Sheeran entdeckt Stuttgart Weltstar Ed Sheeran hat am Wochenende gleich doppelt für volle Ränge im Stuttgarter Stadion gesorgt. Etwa 120.000 Fans feiern ihn bei den beiden Konzerten – doch das war längst nicht alles. Der Brite zeigt sich auch abseits der Bühne überraschend nahbar– und das hat bei zwei Menschen aus der Region zu ganz besonderen Erlebnissen geführt.