Steht die Notfallrettung kurz vor dem Kollaps? Neues Bündnis "Pro Rettungsdienst" warnt

Die Notfallrettung ist gefährdet, heißt es vom Bündnis pro Rettungsdienst. Es sieht den Rettungsdienst bundesweit in Gefahr. Das liegt – natürlich – an der Personalsituation. Vor allem im Moment, denn es gibt sehr viele Krankheitsfälle. Sieht es auch bei uns in der Region kritisch aus?

Zwischen 80 und 100 Notfalleinsätze pro Tag hat der Rettungsdienst Ulm-Heidenheim vom Deutschen Roten Kreuz in der Umgebung Ulm, Alb-Donau-Kreis. Trotz vieler Krankheitsfälle kann die Rettungswache diese Anzahl gerade noch stemmen, weil sie ein gutes Ausfall-Management hat. Ohne Zusatzdienste wäre das allerdings nicht möglich.

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2025 13:56 Min Einsatz am Fels: Unterwegs mit der Bergwacht Neu-Ulm Die Bergwacht ist ein wichtiger Teil des Rettungsdienstes in Deutschland. Ihre Mitglieder sind ausgebildete Kletterer und Rettungskräfte, die in der Lage sind, in schwierigen Berggebieten zu operieren und Verletzte zu retten. 02.09.2025 00:53 Min Zwei Schwerverletzte nach Autounfall im Garten Im eigenen Garten angefahren. Gestern Abend ist ein 60-jähriger Mann in seinem Garten von einem Auto angefahren worden. Der 43-jährige Fahrer ist laut Polizei von der Straße abgekommen, meterweit durch eine Wiese gefahren und schließlich in den Garten gekracht. Der Fahrer hatte ein akutes gesundheitliches Problem. Beide Personen sind schwerverletzt. Das Auto hat die Seitenwand der Garage 28.07.2025 02:33 Min Zugunglück bei Riedlingen: Das war passiert Gestern Abend gegen 18 Uhr. Ein Regionalzug entgleister nahe der Stadt Riedlingen im Landkreis Biberach. 100 Personen waren an Bord. Drei davon kommen ums Leben, über 40 weitere sind verletzt. Schnell rücken Einsatzskräfte in hoher dreistelliger Anzahl an die Unfallstelle. Was Sie vorfinden ist das pure Chaos. 12.06.2025 01:23 Min Blaustein: Motorrad-Sozia stürzt 20 Meter in die Tiefe Motorrad-Unfall mit zwei Schwerverletzten. Gegen halb fünf Uhr nachmittags waren ein 19-jähriger Motorradfahrer und seine 18-jährige Mitfahrerin vom Blausteiner Stadtteil Bermaringen in Richtung Blaubeuren Asch unterwegs. Am Ende einer engen Kurvenkombination ist der 19-jährige Fahrer nach rechts von der Kurve abgekommen. Der Fahrer rutschte einige Meter weiter, seine Mitfahrerin wurde über die Leitplanke geschleudert und