Statt dem Auto: Lastenrad-Projekt in Ravensburg

Die Mobilitätswende ist das große Thema in der Politik. Aber: immer noch nehmen die meisten Menschen lieber das Auto anstatt des Fahrrads. Den Einkauf im Supermarkt oder den Bierkasten vom Getränkemarkt transportiert man nun mal leichter im Kofferraum als im Fahrradkorb. In Ravensburg soll sich das jetzt ändern. Denn dort sollen vermehrt Lastenräder eingesetzt werden – also Fahrräder mit einer großen Ladefläche. Mit einem neuen Projekt stellt der BUND Ravensburg-Weingarten seit Juni jedem Lastenräder zum Ausleihen zur Verfügung.

Und das Angebot kommt in den ersten Wochen gut bei den Ravensburgern an. Der großzügige Stauraum mit bis zu 150 Kilogramm ist dabei der entscheidende Vorteil des Lastenrads.

Das Journal hat sich das Projekt des BUND besucht.

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2025 02:32 Min Freitagsfunk - Gute Nachrichten aus der Region Es ist wieder Zeit für die guten Nachrichten zum Wochenende – und diesmal haben wir einiges dabei, das Sie garantiert zum Schmunzeln bringt: Eine ungewöhnliche Geburt sorgt in den USA für Schlagzeilen, in Friedrichshafen treten Hunderte Menschen gemeinsam fürs Klima in die Pedale, und in Oberschwaben rettet ein Mann mit großer Leidenschaft kleine Nachtschwärmer. Außerdem 27.11.2025 02:00 Min Klassiksterne in Ravensburg: Mitreißende Filmmusik von John Williams im Konzerthaus Ein Abend voller Gänsehautmomente: Im eindrucksvollen Konzerthaus Ravensburg bringen die Klassiksterne die größten Filmmusik-Hits von John Williams auf die Bühne. Von Star Wars bis hin zu weiteren ikonischen Soundtracks – die Musikerinnen und Musiker entführen das Publikum in cineastische Klangwelten, die auch ohne Leinwand Bilder im Kopf entstehen lassen. 18.11.2025 09:12 Min Anpacken fürs Lichterfest: Wie der Kapuziner die Stadt zum leuchten bringen will Noch über 3 Monate dauert es, bis sich die Ravensburger Altstadt wieder in ein Lichterspektakel verwandelt. Am 7. März 2026 geht dort das Lichterfest unter dem Motto Feuer in die vierte Runde. Bis dahin gibt es allerdings noch einiges zu tun. Mein Kollege Pascal Hamann hat einen Blick hinter die Kulissen geworfen und schaut sich 07.11.2025 03:47 Min Baden-Württemberg auf dem Weg zur Energiewende: Der Altdorfer Wald als Spielfeld Im Altdorfer Wald tobt ein intensiver Konflikt: Soll ein Teil des Waldes für die Energiewende weichen? 28 Windräder sollen dann zukünftig rund 100.000 Haushalte mit nachhaltigem Strom versorgen. Zwischen Klimaschutz, Artenschutz und wirtschaftlichen Interessen entfacht eine Debatte, die Baden-Württemberg spaltet. Aktivisten kämpfen gegen die Rodung des Waldes, während die Notwendigkeit für erneuerbare Energien immer dringlicher