Städtische Busse und Straßenbahnen stehen am Freitag still

Wer in den Großstädten auf Busse und Straßenbahnen angewiesen ist, für den wird der morgige Freitag sicherlich kein Spaß. Die Gewerkschaft ver.di hat großflächige Warnstreiks im ÖPNV angekündigt. Die Beschäftigten im Nahverkehr des öffentlichen Dienstes werden aufgerufen, ihre Arbeit für 24 Stunden niederzulegen. In Ulm und Neu-Ulm sollen dann keine städtischen Busse und Straßenbahnen mehr unterwegs sein. Die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm bedauern, dass es zum Ausstand kommt.

Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch (CDU) hält das vorliegende Angebot der kommunalen Arbeitgeber und des Bundes für seriös und solide. Viel mehr sei auf Seiten der Kommunen nicht zu stemmen. Schließlich ist Mainz die Ausnahme, nicht die Regel. „Aus meiner Sicht das falsche Signal zur falschen Zeit“, so Czisch.

Die zweite Runde in den Tarifverhandlungen war ergebnislos geblieben. Das Angebot der Arbeitgeberseite weist die Gewerkschaft als Provokation zurück. Wer also in Ulm auf Busse und Bahnen angewiesen ist, sollte sich Alternativen suchen. Ab dem Wochenende fährt wieder alles wie gewohnt – doch weitere Streiks sind nicht ausgeschlossen.

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2025 00:28 Min IMAX® Eröffnung am 25.12. im Dietrich Theater Einziger IMAX-Kinosaal Bayerns öffnet. Ab dem ersten Weihnachtsfeiertag können Gäste im Dietrich Theater Neu-Ulm Kino neu erleben. Die Leinwand im IMAX-Saal ist mehr als doppelt so groß wie die bisherigen im Kino, ein spezielles Soundsystem und eine Laserprojektion sorgen für ein außergewöhnliches Kinoerlebnis. Der erste IMAX-Film wird Avatar: Fire and Ash sein.   23.12.2025 01:05 Min Weihnachtsmarkt - Impulsbringer in der Adventszeit Rund 800.000 Besucherinnen und Besucher auf dem Ulmer Weihnachtsmarkt. Diese Bilanz zieht Organisator Jürgen Eilts von der Ulm Messe. Damit sei die Besucherzahl in etwa dieselbe wie im Jahr davor. Das Konsumverhalten jedoch sei leicht zurückgegangen. Die Baustellensituation sei nicht so schlimm wie von vielen erwartet gewesen.  Neues Highlight dieses Jahr für viele: das Straßenbähnle von Manfred Preißler. Insgesamt seien die Erwartungen weitestgehend erfüllt 22.12.2025 03:20 Min Krisenstimmung oder besinnliche Weihnachten - so lief das letzte Sportwochenende vor Weihnachten Es war das letzte Sportwochenende vor Weihnachten. Für ratiopharm Ulm, den FCH und den SSV, galt es noch einmal mit einem Sieg möglichst ruhige Weihnachten zu haben. 19.12.2025 02:42 Min Der Trailer zur Dokumentation: 100 Jahre Donaustadion Profisport und Breitensport, Vergangenheit und Zukunft: Seit 100 Jahren ist die Sportstätte fester Teil Ulms und heiß umkämpft. In unserer Sondersendung “100 Jahre Donaustadion – Sportstätte, Streitobjekt, Sehnsuchtsor” zeigen wir Ihnen, warum das Donaustadion für Ulm mehr ist als nur Beton und Tribünen. Hier ist ein kleiner Teaser Die ganze Sendung sehen Sie am ab