Stadtwerke-Chef ruft Bürger mit Blick auf ihren Geldbeutel zum Energiesparen auf

Die Bundesnetzagentur hat bereits vor einer Verdreifachung der Gaspreise gewarnt. Diese Teuerung komme bei den Verbrauchern in den Abschlägen für 2023 an. Weitere Sorgen bereitet die Frage, ob Russland ab morgen wieder Gas durch Nord Stream eins schickt. Eine weitere Verknappung könnte den Preis weiter in die Höhe treiben.

Bei den Stadtwerken Ludwigsburg-Kornwestheim begrüßt Geschäftsführer Christian Schneider die Diskussion um Einsparpotentiale in allen gesellschaftlichen Bereichen. Vor allem zuhause gebe es einfache Kniffe, die nur wenige anwenden. Mit ihnen könnten zwischen 20 und 40 Prozent Energie gespart werden. Auch Schneider geht davon aus, dass der Abschlag für Verbraucher bei einem neuen Vertrag dreimal so hoch wird.

Bei dreimal so hohen Preisen und Einsparungen von 20 bis 40 Prozent bliebe dennoch ein finanzielles Minus, die Verbraucher können aber selbst bestimmen, wie hoch es am Ende ausfällt. Schneider fordert, dass beim Gas-Gipfel der Landesregierung mit Kommunen, Wirtschaft und Versorgern nicht nur Maßnahmen debattiert, sondern auch beschlossen werden. Das gelte für alle gesellschaftlichen Bereiche.

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2025 02:45 Min Merz auf Deutschlandtour: Lob für den Südwesten – Seitenhieb gegen Bayern Knapp ein halbes Jahr nach seinem Amtsantritt ist Bundeskanzler Friedrich Merz auf Deutschlandtour. Nachdem er schon fast die halbe Republik besucht hat, machte er heute auch im Schwabenland Halt. Dort nahm er an einer Sitzung des grün-schwarzen Kabinetts teil und lobte die Industrie und Innovationsfreude des Landes. Dabei konnte er sich einen Seitenhieb auf das 16.10.2025 02:29 Min Autoindustrie in der Krise: Branche fordert Politik auf in E-Mobilität zu investieren Die Automobilindustrie steckt in der Krise – vergangene Woche beim Autogipfel im Kanzleramt sollte ein Signal für den dringend benötigten Aufschwung kommen. Doch konkrete Ergebnisse gab es nicht. Im Zentrum der Debatte: das EU-weit geplante Aus für neue Verbrenner ab 2035 und die Zukunft der E-Mobilität. Auch hier in der Region wird das Thema heiß 19.09.2025 03:15 Min Krise im Automobilland - Parteien liefern sich Wettstreit um die besten Lösungen Nach der SPD gestern haben heute auch die Grünen, CDU und FDP ihre Themen für die kommende Zeit nach der Sommerpause vorgestellt. Zwar ist es bis zur Landtagswahl in Baden-Württemberg noch fast ein halbes Jahr hin, doch jede Partei nutzt die Gelegenheit, sich bereits jetzt zu positionieren und Stimmen zu gewinnen. Im Mittelpunkt steht dabei 18.09.2025 02:33 Min Wählerherzen gewinnen, Vertrauen zurückholen – die SPD nach der Sommerpause Für die SPD läuft es auf Bundesebene derzeit eher durchwachsen – das haben auch die Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen am vergangenen Wochenende gezeigt. Und auch die Umfragewerte vor der anstehenden Landtagswahl in Baden-Württemberg sind alles andere als vielversprechend. Was getan werden muss, um gegenzusteuern, darüber hat die SPD-Landtagsfraktion bei ihrer Herbstklausur in Freiburg beraten. Die Ergebnisse