Die Stadt Neu-Ulm lädt am Samstag, 20. Mai wieder zu ihrem traditionellen Stadtfest ein. Die gesamte Innenstadt wird zur Party-Meile. Los geht’s auf dem Rathausplatz um 11 Uhr mit dem traditionellen Fassanstich und einem Weißwurstfrühstück. Mit dabei ist in diesem Jahr auch Landtagspräsidentin Ilse Aigner.
Im Gespräch mit Eva Reuter erklärt Ralf Mager von der Neu-Ulmer Stadtverwaltung, was die Besucher erwarten können und wie sie am besten zu den drei Veranstaltungs-Plätzen in der Innenstadt kommen und was auf die Anwohner zukommt.
Für Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger ist es der zweite Fassanstich bei einem Neu-Ulmer Stadtfest. Die Vorfreude auf die Feierlichkeiten ist bei ihr entsprechend groß: „Das Stadtfest ist ein ganz besonderes Fest für unsere Stadt. Es ist ein Gemeinschaftswerk unserer Stadtteile und unserer Vereine. Sie sorgen mit kulinarischen Schmankerln nicht nur für die Verpflegung unserer Gäste. Sie sind vielmehr das Herzstück des gesamten Fests. Es freut mich sehr, dass das Stadtfest nun schon im 41. Jahr stattfinden kann und die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt sowie die vielen Gäste aus der Region zusammenbringt“.
Gefeiert wird – wie in jedem Jahr – auf den drei Plätzen der Innenstadt: Rathausplatz, Johannesplatz und Petrusplatz. Das Programm auf den beiden letzteren startet am Abend. Zwischen den Plätzen, rund ums Rathaus und auf der gesamten Augsburger Straße zwischen dem Rathaus und dem Petrusplatz gibt es Essenstände und auch Spielstationen für Kinder.
17 Vereine und Gruppen sorgen für ein reichhaltiges kulinarisches Angebot. Egal ob warme oder kalte Speisen, Snacks oder Getränke – beim Stadtfest bleibt garantiert kein Magen leer und keine Kehle trocken. Zum Ausschank kommt auch heuer wieder Bier der Brauerei Goldochsen aus Ulm.