Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) und Wissenschaftsministerin Petra Olschowski (Grüne) touren derzeit häufiger gemeinsam durchs Land. Die Ziele sind verschiedene Universitäten und Hochschulen. Bei ihren Besuchen lassen sich die beiden aktuelle Forschungsprojekte erklären. Wichtig ist dabei eine mögliche Anwendung in Produkten des Alltags. Am Dienstagnachmittag hat die Universität Stuttgart ein Speed-Dating mit der Zukunft für Kretschmann und Olschowski organisiert.
Ins rasante Forschungsschaufenster haben es etwa ein Dutzend Projekte geschafft. In den Bereichen Quantencomputing sowie Luft- und Raumfahrttechnik will das Land in künftig Maßstäbe setzen. Darin sieht sich Kretschmann nach dem Besuch bestärkt. Olschowski ist noch kein halbes Jahr Wissenschaftsministerin, seit sie Ende September den Posten von Theresia Bauer übernommen hat.
Nach den Besuchen der Universitäten Konstanz, Heidenheim, Mannheim und jetzt Stuttgart sei sie jedes Mal nach Hause gekommen und habe gedacht: „Meine Güte, was haben wir für eine tolle Wissenschafts- und Forschungslandschaft haben wir in Baden-Württemberg.“ Das motiviere sie, sich als Wissenschaftsministerin für die Forschung im Land einzusetzen.