Spaghettieis und Drogen - Am Lederhof gibt's beides

Gemütlich in der Sonne sitzen und einen Eisbecher genießen. Das geht hier beim Ulmer Eiscafé Dall‘ Asta nicht immer, denn ab dem Nachmittag tauchen in der Spielstraße am Lederhof immer mehr Menschen auf, die Drogen nehmen, sich betrinken und prügeln. Außerdem fahren regelmäßig Poser und Raser durch die Spielstraße, was nicht nur die Betriebe stört, sondern wodurch auch der Weg für die Feuerwehr blockiert ist. Deswegen haben Anwohnende und Geschäftsbetreibende einen offenen Brief an die Stadt verfasst, in dem sie Maßnahmen fordern. Trotzdem ist ihnen wichtig, dass diese Menschen nicht komplett vertrieben werden, sondern die Möglichkeit auf einen alternativen Ort bekommen.

Seitens der Stadt sind Poller oder Schwellen grundsätzlich denkbar, um dem Verkehr in der Spielstraße entgegenzuwirken. Beides hat jedoch auch Nachteile. Nun möchte man den Innenstadtwettbewerb für die Fußgängerzone noch abwarten, um dann eventuell über neue Varianten zu entscheiden.

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 00:41 Min Die große B10-Sperrung startet Heute um 21 Uhr gehts los. Die B10-Sperrung zwischen der Anschlussstelle Berliner Ring/Wissenschaftsstadt bis zum Blaubeurer Ring startet. Seit einer Ewigkeit bereiten die Verantwortlichen der Stadt und der Bauunternehmen die Sperrung vor. Ab Freitag um circa 21 Uhr geht es dann los. Ende 2029 soll der Verkehr wieder aufgenommen werden. Die aktuellen Bauarbeiten können jederzeit 27.10.2025 00:31 Min Polizei geht gegen Raser und Poser vor Die Polizei in Ulm hat am Freitagabend gezielte Kontrollen durchgeführt, um die Raserszene in der Region zu bekämpfen. 27.11.2025 00:44 Min Ärger nach Stockcar-Rennen Nach Anzeige gegen Veranstalter des Stockcar-Rennens: Staatsanwaltschaft Ravensburg stellt Verfahren ein. Im Juli dieses Jahres hat das Stockcar-Rennen in Untersulmentingen und Eberhardzell stattgefunden. Ein Bürger des Landkreises Biberach hat den Veranstaltern, Teilnehmern sowie der Genehmigungsbehörde gleich zwei Gesetzesverstöße vorgeworfen: eine fehlende umweltrechtliche Erlaubnis und der unerlaubte Umgang mit Abfällen. Das Verfahren wurde zum 1. Oktober 05.11.2025 00:46 Min Durchsuchungen wegen Handels mit Betäubungsmitteln Lang geplanter Schlag gegen organisierten Zigarettenschmuggel und Drogenhandel. Fahnder haben heute in den frühen Morgenstunden insgesamt 20 Objekte in Baden-Württemberg und Bayern durchsucht. Darunter auch in Ulm und Neu-Ulm, beispielsweise in Senden. Hintergrund ist ein umfangreiches Ermittlungsverfahren gegen einen 69-jährigen Beschuldigten. Er sowie zwei weitere Männer stehen laut Polizei in Verdacht im großen Umfang mit