Sonderkontrolle "Morgenröte" findet 80-tausend Zigaretten

Frühmorgens ab vier Uhr waren Zöllner zu der Sonderkontrolle „Morgenröte“ auf der Autobahn 8 bei Ulm unterwegs, um Schmuggler zu finden. Eigentlich wollten die Zöllner vor allem Drogen finden, doch dann fielen ihnen zehntausende Schmuggel-Zigaretten in die Hände.

Wer auf der Autobahn 8 unterwegs ist sieht immer wieder die Kombis des Zoll an den Autobahneinfahrten stehen, die Zöllner halten dann Ausschau nach Schmugglern. Aus dem fließenden Verkehr heraus werden verdächtige Fahrzeuge mit Blaulicht und der Leuchtschrift „Zoll – Bitte folgen“ zur Kontrollstelle bei Dornstadt gelotst. Im Gebiet des Hauptzollamtes Ulm von Friedrichshafen bis Ellwangen wurden bei solchen Kontrollen im vergangenen Jahr knapp zehn Kilo Rauschgift und fast 600 000 Zigaretten sichergestellt.

Um neue Wege bei den Kontrollen zu gehen, werden nun beim Hauptzollamt Ulm auch neue Konzepte ausprobiert, das erste davon ist die Soko „Morgenröte“, um die Schmuggler auch einmal zu einer ungewohnten Uhrzeit und zu unerwarteten Wochentagen zu überraschen. Einen Kontrollbeginn am Sonntag um vier Uhr morgens war bisher eher selten zu rechnen. Um auch die Wochentage vergleichen zu können, lief die Sonderkontrollaktion von Sonntag bis Mittwoch. Eine weitere Veränderung betraf die eingesetzten Fahrzeuge, denn es wurden nicht nur die bekannten grün-weißen Kontrollfahrzeuge benutzt, sondern auch zivile Fahrzeuge, die statt dem bekannten BD-Kennzeichen des Zolls sogar über zivile Tarnkennzeichen verfügen.

Insgesamt achtzig Fahrzeuge wurden so an die Kontrollstelle gelotst und eingehend durchsucht. Die Zöllner haben dabei nicht nur Kisten, Kartons und Koffer ausgeladen, auch mehrere Zigaretten- und Rauschgiftspürhunde eingesetzt.

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2025 00:46 Min Durchsuchungen wegen Handels mit Betäubungsmitteln Lang geplanter Schlag gegen organisierten Zigarettenschmuggel und Drogenhandel. Fahnder haben heute in den frühen Morgenstunden insgesamt 20 Objekte in Baden-Württemberg und Bayern durchsucht. Darunter auch in Ulm und Neu-Ulm, beispielsweise in Senden. Hintergrund ist ein umfangreiches Ermittlungsverfahren gegen einen 69-jährigen Beschuldigten. Er sowie zwei weitere Männer stehen laut Polizei in Verdacht im großen Umfang mit 25.08.2025 03:53 Min Der Karlsplatz: Ein Brennpunkt der Großstadt? Der Karlsplatz ist ein Ort, an dem die Realität und die Illusionen der Großstadt aufeinandertreffen. 19.12.2025 02:42 Min Der Trailer zur Dokumentation: 100 Jahre Donaustadion Profisport und Breitensport, Vergangenheit und Zukunft: Seit 100 Jahren ist die Sportstätte fester Teil Ulms und heiß umkämpft. In unserer Sondersendung “100 Jahre Donaustadion – Sportstätte, Streitobjekt, Sehnsuchtsor” zeigen wir Ihnen, warum das Donaustadion für Ulm mehr ist als nur Beton und Tribünen. Hier ist ein kleiner Teaser Die ganze Sendung sehen Sie am ab 18.12.2025 03:06 Min Zeiss schließt Geschäftsjahr 2024-25 mit solidem Wachstum ab Zeiss schließt das Geschäftsjahr 2024-25 mit solidem Wachstum von 9% ab, während der Umsatz auf knapp 12 Milliarden Euro und der EBIT auf rund 1,55 Milliarden Euro ansteigt.