Sommertourismus im Ländle verzeichnet Rekordzahlen

Immer mehr Menschen machen Urlaub in Baden-Württemberg. Die Tourismus-Sommersaison 2024  verzeichnete laut vorläufigen Zahlen des Statistischen Landesamtes 14,2 Millionen Ankünfte und 35,4 Millionen Übernachtungen. Das ist das bisher höchste Ergebnis. Im Vergleich zur Sommersaison 2023, dem bisherigen Rekordjahr, stiegen die Ankünfte um 1,5 Prozent und die Übernachtungen um 0,8 Prozent. Die Ankunfts- und Übernachtungszahlen inländischer Gäste stiegen im Vergleich zum Vorjahr nur ganz leicht. Doch aus dem Ausland kamen deutlich mehr Gäste: insgesamt 4,7 Prozent mehr als 2023. Unter den Herkunftsländern der ausländischen Gäste nimmt die Schweiz seit Jahren den Spitzenplatz ein, so auch im Sommerhalbjahr 2024. Dahinter folgen die Niederländer und die Franzosen.

Das Sommerhalbjahr im Tourismus reicht von Mai bis Oktober. Die stärksten Monate waren der Juli mit 6,5 Millionen Übernachtungen (+0,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr) und der August mit 6,7 Millionen Übernachtungen (+4,0 Prozent).

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2025 00:34 Min Gastgewerbe muss Verluste hinnehmen Das baden-württembergische Gastgewerbe hat 2024 die Konjunkturkrise zu spüren bekommen. Nach einer leichten Erholung im Jahr 2023 sind im vergangenen Jahr die preisbereinigten Erlöse für Gastronomie und Beherbergungsbetriebe wieder gesunken, wie das Statistische Landesamt in Fellbach berichtet. Nach vorläufigen Zahlen beträgt das Minus etwa 4,4 Prozent. Viele Betriebe hatten Anfang 2024 zwar die Preise erhöht, 07.11.2025 03:22 Min Die Schwäbische Waldbahn schnauft wieder – Nostalgie auf Schienen Ein vertrautes Geräusch kehrt zurück in den Schwäbischen Wald: das rhythmische Schnaufen einer historischen Dampflok. Nach eineinhalb Jahren Zwangspause darf die Schwäbische Waldbahn wieder über die Gleise rollen – zumindest ein Stück weit. Das verheerende Hochwasser im vergangenen Jahr hatte große Teile der Strecke zwischen Schorndorf und Welzheim zerstört. Seit dem Sommer sind die ersten 13.10.2025 00:30 Min Festnahmen nach Schüssen in Tamm – Verdächtige in den Niederlanden gefasst Nach dem versuchten Tötungsdelikt in Tamm im Mai hat die Polizei zwei Tatverdächtige in den Niederlanden festgenommen. Die Männer, 26 und 27 Jahre alt, sollen auf einen 23-Jährigen geschossen haben. In ihren Wohnungen in den Niederlanden wurden Beweismittel sichergestellt. Gegen beide liegen Haftbefehle wegen versuchten Mordes vor. 29.07.2025 02:42 Min Staatsekretär besucht Residenzschloss Staatssekretär Patrick Rapp besucht das Residenzschloss Ludwigsburg – eines der bedeutendsten Barockschlösser Europas. Bei seiner Führung erhält er  Einblicke in die Geschichte des Schlosses, das mit seiner original erhaltenen Bühnenmaschinerie, zwei Schlosskirchen und über 450 Räumen zu den kulturellen Aushängeschildern Baden-Württembergs zählt. Ein kurzer Blick hinter die Kulissen eines einzigartigen Denkmals.