Solidarität im Sand-Beachvolleyballerinnen flüchten aus Kiew nach Stuttgart

Wenn Inna und Iryna Machno auf das Beachvolleyballfeld gehen, vergessen sie für eine kurze Zeit den schrecklichen Krieg in ihrer Heimat der Ukraine.

Ende März flüchten die Zwillinge im Auto mit ihrem Trainer von Kiew nach Deutschland- erfahren von der Stuttgarter Beachvolleyball-Community viel Solidarität und Hilfsbereitschaft.

Seither können sie am Olympiastützpunkt Stuttgart wohnen und trainieren.

Täglich telefoniert das ukrainische Nationalteam mit seiner Oma, die immer noch in Kiew lebt. In jeder freien Minute verschlingen sie die Nachrichten aus ihrer Heimat und die Neuigkeiten ihrer Freunde und Bekannten- die noch vor Ort sind.

Ihr Sport und das gemeinsame Training helfen Inna und Iryna Machno dabei, die Geschehnisse in der Ukraine für kurze Zeit auszublenden und ein stückweit Normalität aufrechtzuerhalten.

 

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 04:17 Min Sportliche Weihnachten Über die Weihnachtsfeiertage sind Tischtennis-Ass Annett Kaufmann und die Volleyballer Tomi Saarinen und Tim Köpfli eigentlich ganz normale Menschen- mit traditionellem Essen und familiären Traditionen. Nur der Weihnachtsbaum im Hause Köpfli ist vielleicht nicht so ganz normal. 11.12.2025 03:52 Min Höher,schneller,weiter- Martina Meissner und ihre Liebe zur Leichtathletik Höher, schneller, weiter. Das ist das Motto von Martina Meissner.  Die Leichtathletin vom LAC Essingen startet in der sogenannten Masters-Klasse, das heißt in der Altersklasse 35 plus. Ihr Antrieb sind die pure Freude an der Bewegung und die unterschiedlichen Herausforderungen ihrer zahlreichen Disziplinen. Die reichen bei der 46-Jährigen vom Kugelstoßen, über das Speerwerfen bis zum 11.12.2025 03:55 Min Der etwas andere Hindernislauf des Velten Schneider Eigentlich ist es Velten Schneider gewohnt, schwierige Hindernisse elegant und schnell zu meistern. Doch an die Hürden mit denen sich der Hindernisläufer des VfL Sindelfingen seit Sommer auseinanderzusetzen hatte,  musste auch er sich erst mal gewöhnen. Eine schwere Verletzung hat seinen Saisonplan komplett über den Haufen geworfen. Aus dem Tritt ist Velten deshalb aber noch lange 04.12.2025 04:02 Min Der letzte Tanz Aufregend und emotional wird es am kommenden Wochenende für Freunde des Tanzsports. In Braunschweig steht die Weltmeisterschaft der Formationen im Standardtanz auf dem Programm. Für den 1. Tanzclub Ludwigsburg geht es dabei, wie eigentlich immer, um den Titel– aber dieses Mal auch um den emotionalen Abschied einer echten Ludwigsburger Tanzlegende.