So wird Startups in der Region eine Startrampe gebaut

Anfang der Nullerjahre war die Quote der Unternehmensgründungen deutlich höher als jetzt. Und das, obwohl viele Menschen hierzulande Lust hätten zu gründen. Denn als Gründer zu scheitern wird immer noch als persönliches Scheitern gesehen. Als Unternehmer gilt man bei Investoren und Banken schnell als “verbrannt”. Üblicherweise scheitern zwischen 80 und 90 Prozent aller Startups. Unausgereifte Geschäftsideen, Produkte und überhöhte Umsatzerwartungen sind häufig die Ursachen dafür. Wir haben uns deshalb in Ravensburg angesehen, wie gerade junge und unerfahrene Gründer zu Beginn ihrer Unternehmung unterstützt werden. 

Hintergrund: 2020 wurden in Baden-Württemberg gut 70 000 Gewerbebetriebe neu gegründet. Damit stieg die Zahl der Neugründungen, trotz Pandemie, um viereinhalb Prozent. Allerdings ist mehr als die Hälfte dieser Gründungen nur auf den Nebenwerb ausgelegt.

 

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2025 01:26 Min Battle Kart Center Leutkirch eröffnet: Virtuelles Racing-Erlebnis Leutkirch bekommt ein neues Highlight: Das Battle Kart Center eröffnet im Neubaugebiet „Ströhlerweg“ und verbindet Elektro-Karts mit virtuellen Welten. Bis zu zwölf Spieler können gleichzeitig auf der speziell ausgestatteten Spielfläche gegeneinander antreten, während insgesamt 66 Beamer die Gaming-Elemente direkt auf die Strecke projizieren. Ähnlich wie beim Kult-Videospiel Mario Kart sammeln die Fahrer Boni auf speziellen 19.12.2025 04:47 Min 50 Jahre Reha-Medizin in Überlingen Wie hat sich die Reha-Medizin am Bodensee eigentlich entwickelt? Dieser Frage sind wir in Überlingen nachgegangen. Denn dort feiern zwei Kliniken ihr 50-jähriges Bestehen. Ein Jubiläum, das nicht nur zum Rückblick einlädt, sondern auch zeigt, wie sehr sich Rehabilitation verändert hat – medizinisch, organisatorisch und im Alltag der Patientinnen und Patienten. Wie dieser Wandel heute 18.12.2025 03:19 Min KI im Notruf: DRK Weingarten testet intelligente Unterstützung für die 112 In der Notrufzentrale des Deutschen Roten Kreuzes in Weingarten wird an einer zukunftsweisenden Lösung gearbeitet: Künstliche Intelligenz soll Disponentinnen und Disponenten bei der Annahme von Notrufen unterstützen. Besonders in zeitkritischen Situationen kann eine KI-basierte Ortsverifizierung helfen, den Standort von Anrufenden schneller zu erkennen – etwa bei Touristen oder Ortsunkundigen. Das Projekt befindet sich noch in 17.12.2025 02:25 Min Motocross in der Messe Friedrichshafen: Riesige Indoor-Strecke soll Motorsportfans anziehen Boote und Flugzeuge kennt man aus den Messehallen Friedrichshafen – doch zum Start ins Messejahr 2026 zieht eine riesige Menge Erde ein. Der Verein Motorsport+Event e.V. plant eine spektakuläre Indoor-Motocross-Strecke. Hinter dem Projekt stehen Reiner Schmidt und sein Sohn, Motocross-Weltmeister Marc-Reiner Schmidt. Die Strecke soll nicht nur für Events genutzt werden, sondern bereits in diesem