So will der Ulmer Weihnachtsmarkt Energie sparen

Am Weihnachtsbaum, die Lichter brennen – diesmal vielleicht weniger als sonnst. Die explodierenden Energiekosten machen derzeit den Verantwortlichen des Ulmer Weihnachtsmarktes zu schaffen. Veranstalter Jürgen Eilts steckt in einem Zwiespalt. Energiesparen muss sein – aber die weihnachtliche Atmosphäre soll nicht darunter leiden.

Die Energiekosten explodieren. Im kommenden Jahr könnte der Strompreis auf über 500 Euro pro Megawattstunde steigen. Davon geht das Beratungsunternehmen Prognos aus. Zum Vergleich: Vor der Pandemie waren es 38 Euro. Sparen ist angesagt. Das bedeutet gerade für die sonst so hell erleuchtete Weihnachtszeit düstere Aussichten.

In den vergangenen zwei Jahren musste der Weihnachtsmarkt wegen der Corona-Pandemie einmal komplett abgesagt und einmal nach 12 Tagen trotz Schutzmaßnahmen abgebrochen werden. Ein drittes Jahr ohne Weihnachten in der Stadt – das soll möglichst nicht passieren.

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2025 00:28 Min IMAX® Eröffnung am 25.12. im Dietrich Theater Einziger IMAX-Kinosaal Bayerns öffnet. Ab dem ersten Weihnachtsfeiertag können Gäste im Dietrich Theater Neu-Ulm Kino neu erleben. Die Leinwand im IMAX-Saal ist mehr als doppelt so groß wie die bisherigen im Kino, ein spezielles Soundsystem und eine Laserprojektion sorgen für ein außergewöhnliches Kinoerlebnis. Der erste IMAX-Film wird Avatar: Fire and Ash sein.   23.12.2025 01:05 Min Weihnachtsmarkt - Impulsbringer in der Adventszeit Rund 800.000 Besucherinnen und Besucher auf dem Ulmer Weihnachtsmarkt. Diese Bilanz zieht Organisator Jürgen Eilts von der Ulm Messe. Damit sei die Besucherzahl in etwa dieselbe wie im Jahr davor. Das Konsumverhalten jedoch sei leicht zurückgegangen. Die Baustellensituation sei nicht so schlimm wie von vielen erwartet gewesen.  Neues Highlight dieses Jahr für viele: das Straßenbähnle von Manfred Preißler. Insgesamt seien die Erwartungen weitestgehend erfüllt 22.12.2025 03:20 Min Krisenstimmung oder besinnliche Weihnachten - so lief das letzte Sportwochenende vor Weihnachten Es war das letzte Sportwochenende vor Weihnachten. Für ratiopharm Ulm, den FCH und den SSV, galt es noch einmal mit einem Sieg möglichst ruhige Weihnachten zu haben. 19.12.2025 02:42 Min Der Trailer zur Dokumentation: 100 Jahre Donaustadion Profisport und Breitensport, Vergangenheit und Zukunft: Seit 100 Jahren ist die Sportstätte fester Teil Ulms und heiß umkämpft. In unserer Sondersendung “100 Jahre Donaustadion – Sportstätte, Streitobjekt, Sehnsuchtsor” zeigen wir Ihnen, warum das Donaustadion für Ulm mehr ist als nur Beton und Tribünen. Hier ist ein kleiner Teaser Die ganze Sendung sehen Sie am ab