So werden Notfallsanitäter ausgebildet

30 Mal drücken, zweimal beatmen – was jeder von uns im Erste-Hilfe-Kurs lernt, müssen Notfallsanitäter im Schlaf beherrschen. 100 Auszubildende hat die DRK Landesschule auf dem Ulmer Eselsberg. Heute hat Regio TV Moderatorin Eva Reuter sie besucht und bei der Ausbildung mal über die Schulter geschaut.

„Ich pendle jeden Tag. Meine größte Angst ist, dass ich an einen Unfall kommen könnte und nicht weiß, was ich tun soll“, so die Moderatorin. Deshalb zeigen ihr die angehenden Notfallsanitäter Anna und Benedikt aus dem zweiten Lehrjahr, wie eine Stabile Seitenlage funktioniert und was bei einer Wiederbelebung wichtig ist. Entscheidend ist, dass der Ersthelfer feststellt, ob eine Person ausreichend atmet oder nicht.

Neben Unterricht im Klassenzimmer und Reanimationstraining stehen für die Auszubildenden in Ulm auch Fallbeispiele in der virtuellen Realität auf dem Stundenplan. Hier können Abläufe am virtuellen Patienten trainiert werden, ohne dass es bei Fehlern zu Konsequenzen kommt.

Seit acht Jahren gibt es das Berufsbild des Notfallsanitäters. Zuvor gab es eine zweijährige Ausbildung zum Rettungsassistenten. Die neue dreijährige Ausbildung macht durchaus Sinn. „Es hat sich in der Notfallmedizin in den letzten Jahren unheimlich viel getan“, so die stellvertretende Schulleiterin Dorothea Gansloser.

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2025 00:28 Min IMAX® Eröffnung am 25.12. im Dietrich Theater Einziger IMAX-Kinosaal Bayerns öffnet. Ab dem ersten Weihnachtsfeiertag können Gäste im Dietrich Theater Neu-Ulm Kino neu erleben. Die Leinwand im IMAX-Saal ist mehr als doppelt so groß wie die bisherigen im Kino, ein spezielles Soundsystem und eine Laserprojektion sorgen für ein außergewöhnliches Kinoerlebnis. Der erste IMAX-Film wird Avatar: Fire and Ash sein.   23.12.2025 01:05 Min Weihnachtsmarkt - Impulsbringer in der Adventszeit Rund 800.000 Besucherinnen und Besucher auf dem Ulmer Weihnachtsmarkt. Diese Bilanz zieht Organisator Jürgen Eilts von der Ulm Messe. Damit sei die Besucherzahl in etwa dieselbe wie im Jahr davor. Das Konsumverhalten jedoch sei leicht zurückgegangen. Die Baustellensituation sei nicht so schlimm wie von vielen erwartet gewesen.  Neues Highlight dieses Jahr für viele: das Straßenbähnle von Manfred Preißler. Insgesamt seien die Erwartungen weitestgehend erfüllt 22.12.2025 03:20 Min Krisenstimmung oder besinnliche Weihnachten - so lief das letzte Sportwochenende vor Weihnachten Es war das letzte Sportwochenende vor Weihnachten. Für ratiopharm Ulm, den FCH und den SSV, galt es noch einmal mit einem Sieg möglichst ruhige Weihnachten zu haben. 19.12.2025 02:42 Min Der Trailer zur Dokumentation: 100 Jahre Donaustadion Profisport und Breitensport, Vergangenheit und Zukunft: Seit 100 Jahren ist die Sportstätte fester Teil Ulms und heiß umkämpft. In unserer Sondersendung “100 Jahre Donaustadion – Sportstätte, Streitobjekt, Sehnsuchtsor” zeigen wir Ihnen, warum das Donaustadion für Ulm mehr ist als nur Beton und Tribünen. Hier ist ein kleiner Teaser Die ganze Sendung sehen Sie am ab