So steht es um das Sonnenblumenöl in der Region

Viele Leute suchen es aktuell, die wenigsten finden es. Das Sonnenblumenöl. In Ulm steigt nun selbst die Nachfrage nach teuren, regionalen Sonnenblumenölen. Marcus Hartmann ist Betreiber einer Ölmühle und weiß, was hinter dem Phänomen steckt. Eine schlechte Ernte und der anhaltende Ukraine Krieg treiben den Preis nach oben. Die Abhängigkeit von Importprodukten macht sich hier deutlich zu spüren.  

Jetzt wird gehortet. 

Und auch Marcus Hartmanns Betrieb bleibt von den Hamsterkäufen nicht verschont. Täglich werden 1400 Liter Öl produziert. Die Maschinen laufen auf Hochtouren: 

Die Hysterie hält er dennoch für übertrieben.  

Eine Prognose für den Markt von Sonnenblumenöl traut er sich allerdings nicht abzugeben. Dafür sei die aktuelle Situation noch zu unübersichtlich.  

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 01:04 Min SSV Cheftrainer in der Pressekonferenz zu dem Flutlichtspiel am Freitagabend SSV Cheftrainer Pavel Dotchev spricht über die Stimmung im Team nach dem Sieg in Köln und blickt auf das kommende Spiel am Freitagabend gegen Osnabrück.     Bericht: Moritz Fechner 10.12.2025 00:35 Min Milchtransporter auf der A8 umgefallen Käse-Milch-Laster kippt auf A8 um: Ein Sattelzug mit Milch und Käse ist am Dienstagabend auf der A8 bei Augsburg umgekippt. Der 40-Tonner prallte gegen die Betonleitplanke, das Fahrerhaus wurde abgerissen, Trümmerteile flogen auf die Gegenfahrbahn und beschädigten mehrere Autos. Der Fahrer wurde leicht verletzt von der Feuerwehr geborgen. Tonnenweise Kühlwaren mussten händisch entladen werden, bevor 10.12.2025 00:30 Min Sechs Jahre Haft nach Tötung der eigenen Mutter Frau gesteht Mord an eigener Mutter: Eine 43-jährige Frau aus Günzburg ist am Landgericht Memmingen zu sechs Jahren Haft verurteilt worden. Sie hatte gestanden, im April ihre 76-jährige Mutter im Streit erwürgt zu haben. Die Angeklagte erklärte, sie habe im Affekt gehandelt, die Beziehung sei seit Jahren belastet gewesen – voller Beleidigungen und Demütigungen. Das 10.12.2025 00:31 Min Verkäufer von Kunde mit Cuttermesser angegriffen Streit über Autoverkauf in Senden eskaliert: Ein 37-Jähriger soll im Sommer 2024 einen 22-Jährigen mit einem Cuttermesser bedroht haben, nachdem er sich über den hohen Weiterverkaufsgewinn eines alten Polos empörte. Laut Gericht hielt er dem jungen Mann das Messer an den Hals und beleidigte ihn schwer. Die Richterin sah die Bedrohung, als erwiesen an und