So reagieren regionale Imker auf eine bescheidene Honigernte

Kein Löwenzahnhonig, kein Blütenhonig. In diesem Jahr fällt die Honigernte mager aus. Viel Regen und wenig Wärme: Durch das miese Wetter im Frühjahr konnten Bienen kaum ausfliegen und fanden weniger Pollen als sonst. Der Ertrag ging um die Hälfte zurück, sagt Manuel Heid vom Bezirksimkerverein Sigmaringen.

Geschleudert hat er dieses Jahr nur rund acht Kilogramm des flüssigen Goldes. Die schwarz-gelben Insekten kämpften ums Überleben, daher waren die Völker auch kleiner.

Damit die Bienen über den Winter kommen, werden sie mit Zuckerwasser gefüttert. Ob Honigliebhaber jetzt tiefer in die Tasche greifen müssen und womit Imker im kommenden Jahr rechnen, berichtet Milena Sontheim.

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2025 03:51 Min Wenn die Reporterin zum Knappe wird: Selbstversuch auf dem Ritterturnier „Spiel mal den Knappen – wird bestimmt lustig!“ hieß es vom Chef. Gesagt, getan – und plötzlich steht unsere Reporterin Jessica Faad im Burgfräulein-Kostüm mitten in einer Rittershow. In diesem Selbstversuch berichtet Sie direkt von den Ritterspielen – aber nicht vom Rand, sondern mittendrin. Zwischen Lanzen, Schwertern und Showkampf wird schnell klar: Knappin sein ist 16.09.2025 03:10 Min Mittelaltermarkt Sigmaringen: Ritterturnier am Hohenzollernschloss begeistert Besucher Spektakel wie im Mittelalter: Vor der eindrucksvollen Kulisse des Hohenzollernschlosses in Sigmaringen verwandelt sich der Prinzengarten jedes Jahr in eine Bühne für Ritter, Gaukler und Abenteurer. Beim Mittelaltermarkt treffen Familien auf Schwertkämpfe, Bogenschießen, Axtwerfen und sogar feuerspeiende Drachen. Höhepunkt ist das Ritterturnier, bei dem Gut und Böse zu Pferde und am Boden gegeneinander antreten. Organisator 28.07.2025 02:07 Min Gute Stimmung trotz Regen Am Rutenmontag zieht es hunderte Schaulustige in die historische Innenstadt von Ravensburg. Trotz Regen ist die Stimmung ausgelassen, als sich der große Festumzug pünktlich am Vormittag durch die Altstadt bewegt. Rutentrommler, Fahnenwerfer, historische Schaubilder und Kutschen ziehen die Blicke der Schaulustigen auf sich. Von nah und fern staunen große wie kleine Besucher. Wir haben für 22.05.2025 03:56 Min Was summt denn da (nicht mehr)? - Wildbienen in Gefahr Am 20. Mai ist Weltbienentag – und das aus gutem Grund. Denn die fleißigen Insekten leisten weit mehr als nur Honig zu produzieren: Sie bestäuben zahlreiche Pflanzenarten, fördern die Artenvielfalt und sichern damit die Nahrungsgrundlage für Mensch und Tier. Besonders Wildbienen übernehmen dabei eine wichtige Rolle – sind aber stark gefährdet. Welche Folgen das Bienensterben