So funktioniert der Neubau der Gänstorbrücke

Lange war es ruhig um die wohl berühmteste Verbindung zwischen Ulm und Neu-Ulm. Jetzt gibt es Neues von der Gänstorbrücke. Der Ulmer Gemeinderat hat sich heute mit der Entwurfsplanung und möglichen Abbruchvarianten befasst. Seit dem Sommer 2018 ist das Bauwerk wegen erheblicher Schäden für LKW gesperrt – und hat es damit auch regelmäßig in die Schlagzeilen geschafft.

Jetzt muss sich der zuständige Fachausschuss im Ulmer Gemeinderat und in zwei Wochen der Neu-Ulmer Stadtrat mit dem Baumaßnahmen befassen. Genauer gesagt mit welcher Technik die alte Brücke abgerissen werden soll.

Der Baubeginn ist für den Sommer 2024 vorgesehen. Fertiggestellt soll alles zwischen dem September 27 und Januar 29 sein. Abhängig von der Vorgehensweise beim Abbruch der alten Brücke. Wichtig ist, dass in den nächsten Monaten kein schwerer LKW über die Brücke fährt, damit sie nicht noch weiter beschädigt wird und so zumindest für den Autoverkehr zur Verfügung steht.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 02:01 Min Neuer Recyclinghof im Langenauer Gewerbegebiet eröffnet Der neue Recyclinghof im Langenauer Gewerbegebiet ist heute eröffnet worden. Die alten Entsorgungszentren im Ochsenhölzle und Lindeschen wurden ersetzt. 12.12.2025 00:33 Min FCH wartet auf - 6-Punkte-Spiel beim FC St. Pauli Zwei Spiele sind es noch bis es auch für die Profifußballer vom FCH und SSV in die Weihnachtspause geht. Die Spatzen spielen bereits heute Abend um 19 Uhr gegen den VfL Osnabrück. Für den FCH geht es morgen in den Norden. 11.12.2025 03:30 Min Elhadjs Kampf gegen die Abschiebung Ein junger Mann aus Guinea kämpft gegen seine Abschiebung in Deutschland. Mit Unterstützung von Freunden, Kunden und Beratern kämpft Elhadjs Kampf gegen die Abschiebung um seine Zukunft in Deutschland. 08.12.2025 02:00 Min Polizei nimmt Tatverdächtigen in Erbach fest Zusammenfassung