So feiert Ulm am diesjährigen Schwörwochenende

Für viele Ulmer ist es das wichtigste Wochenende im Jahr mit den schönsten Veranstaltungen. Schwörkonzert – Schwörrede – Lichterserenade – Nabada. Aber: Wegen der Corona-Pandemie sieht es auch in diesem Jahr wieder ganz anders aus. Vieles entfällt oder wird unter angepassten Bedingungen abgehalten. Trotzdem lädt die Stadt Ulm alle zum Mitfeiern ein.

Statt der vielen Menschenmassen dürfen sich, wie im vergangenen Jahr, maximal kleine Gruppen am Donauufer treffen. Auch auf die großen Partys in der ganzen Stadt müssen die Ulmer und ihre Gäste verzichten. Doch die Gastronomen machen das Beste aus der Situation und haben ihr Angebot an die bestehenden Auflagen angepasst.

Gefeiert werden darf im Außenbereich bis 23 Uhr. Drinnen zum Teil sogar bis drei Uhr nachts. Livemusik und DJs wird es allerdings auch in diesem Jahr nicht geben. Sonst es ist wie ein ganz normaler Montag.

Kein normaler Montag wird es für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte von Wasserwacht und DLRG. Auch wenn beim Sprung in die Donau ein dreistelliges Bußgeld droht, sind die Helfer zur Sicherheit vor Ort. Auch die Polizei wird mit Booten auf der Donau patrouillieren.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

22.07.2025 00:37 Min Einsatzkräfte ziehen Schwörmontags-Bilanz Polizei und Rettungskräfte sind mit dem Schwörmontags-Verlauf zufrieden. Es kam zu keinen größeren Zwischenfällen. Beim Nabada mussten neun Menschen auf dem Wasser versorgt werden, hierbei handelte es sich um kleinere Schnittverletzungen und überhöhten Alkoholkonsum. Zwei Schwimmer mussten wegen Erschöpfung ans Ufer gebracht werden. Insgesamt wurden 37 Personen medizinisch versorgt, fünf davon vorsorglich in ein Krankenhaus 18.07.2025 03:21 Min Die größte Party des Jahres – so verbringen die Menschen aus der Region den Schwörmontag Zehntausende Menschen aus Ulm, Neu-Ulm und der gesamten Region werden zum Schwörmontag in der Ulmer Innenstadt erwartet. Es ist die Party des Jahres. An nahezu Jeder Ecke in Ulm gibt es Partylocations. Wo die Menschen aus der Region am Montag ab liebsten Feiern? Diese Frage haben wir heute in Ulm und Neu-Ulm gestellt. 04.12.2025 00:53 Min Sperrungen wegen Ersatzneubau der Adenauerbrücke Sperrungen rund um die Adenauerbrücke im Dezember. Für den Ersatzneubau der Brücke wird der rechte Fahrstreifen der B10 sowie der Verflechtungsstreifen in Fahrtrichtung Ulm auf der Adenauerbrücke gesperrt. Die Sperrungen erfolgen jeweils vom Dienstag, 9. Dezember, bis Freitag, 12. Dezember immer zwischen 21 und 6 Uhr. Der linke Fahrstreifen bleibt uneingeschränkt nutzbar. Auch die Auffahrtsrampe 01.12.2025 03:33 Min Ulm gegen Neu-Ulm: Ein Match der Giganten In einem spannenden Match der Giganten treffen sich die Oberbürgermeister von Ulm und Neu-Ulm, Martin Ansbacher und Katrin Albsteiger, auf dem Tischtennisfeld. Wer wird die Oberhand haben?